15.02.17 // 1. Damen

14. M-Spiel 1. Damen – FSG Meißen-Röcke/Klus 21:15 (10:11)

Starke zweite Halbzeit sichert den Sieg

Gestärkt durch das gewonnene Nachholspiel am Dienstag gegen die HSG EURo 2, erwarteten wir am vergangenen Sonntag die Damen der FSG Meißen-Röcke/Klus. An diesem Spieltag galt es für uns, das verpatzte Hinrundenspiel wieder wettzumachen. Damals fanden wir die gesamten 60 Minuten über nicht ins Spiel und mussten uns am Ende verdientermaßen mit 20:16 geschlagen geben. Diese Blamage wollten keiner aus der Mannschaft auf sich sitzen lassen und so waren alle hochmotiviert, ihr Bestes zu geben und dieses Spiel zu gewinnen.

Doch zunächst sah es erst gar nicht danach aus. Wir kamen wieder nicht richtig ins Spiel. Vielmehr warfen wir den gegnerischen Torwart ab und taten uns in der Abwehr gegen die flinken Rückraumspielerinnen der FSG schwer. So kam es, dass wir in der ersten Halbzeit immer einen 1-3 Tore Rückstand hinterher laufen mussten. Auch die in den ersten 30 Minuten sicher verwandelten 7m von Budde änderten zunächst nichts daran. In die Halbzeitpause ging es somit mit einem wenig zufriedenstellenden Ergebnis von 10:11.

Nach einer ausdrücklichen und motivierenden Ansprache der beiden Trainer war für uns klar, dass das Spiel heute trotz aller technischen Fehler und Fehlwürfe noch nicht verloren ist. Somit rissen wir uns in der zweiten Halbzeit noch einmal zusammen, um das Spiel zu drehen. Der Knoten platzte dann zur Mitte der zweiten Halbzeit. Im Angriff lief es endlich besser und wir erzielten schließlich die langersehnten Tore. Doch fast noch wichtiger war, dass die Absprachen in unserer Abwehr endlich anfingen zu funktionieren, sodass wir es dem Gegner im Angriff ziemlich schwer machten. Die FSG kam so in der zweiten Halbzeit gerade einmal auf vier Tore. Besonderen Anteil hatte daran auch unsere Torhüterin Winkler, die bekanntermaßen zur letzten Saison eigentlich ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt hat. Trotzdem hat sie in der laufenden Spielzeit immer wieder ihre „Joker-Qualitäten“ - ob auf dem Feld oder im Tor - unter Beweis gestellt und so war es auch in diesem Spiel. Laura fischte einige wichtige Bälle weg und glänzte hinter einer verbesserten Abwehr mit ihren Paraden. Am Ende ging die Partie beim Endstand von 21:15 trotz einer eher mittelmäßigen Leistung in der ersten Halbzeit recht eindeutig für uns aus. Somit haben wir bis dato alle Rückrundenpunkte für uns gewinnen können – so kann es gerne weiter gehen.

Es spielten: Pousine, Winkler – Budde (12/6), Pfannenschmidt (2/1), Schulz, Hart (je 2), Madroch, Domke, Mittmann (je 1), Pedersen, Epp, Mahr, Millmann, Werner

Das nächste Spiel gegen die SG Häver-Lübbecke steht allerdings unter keinem guten Stern. Aufgrund von verschiedenen Gründen wird uns am kommenden Samstag nur ein dezimierter Kader zur Verfügung stehen. Zusätzlich müssen wir auch noch auf unsere beiden Trainer verzichten. Leider gelang es uns nicht, trotz einer frühzeitigen Anfrage an die SG dieses Spiel zu verlegen. Nichtsdestotrotz – oder gerade wegen dieser mehr als unglücklichen Umstände – wird der Rest der Mannschaft Vollgas geben, um bei diesem wichtigen Auswärtsspiel die nächsten zwei Punkte einzufahren. Anwurf ist am kommenden Samstag um 17.15 Uhr in der SpH Grundschule in Kirchlengern.