20.02.17 //

Möllbergen weiter im Aufwind

Interessantes und Überraschendes von der Jahreshauptversammlung des TuS09

Neuer Rekord bei den Mitgliederzahlen, neue Sportgruppen, zahlreiche Events für 2017 und ein neuer Zusamenschluß - der TuS09 Möllbergen setzt auf Spirit, Sport und Spaß.

Mehr als 850 Mitglieder bedeuten für den TuS09 eine Steigerung um 13% zum Vorjahr, nachdem die Mitgliedzahlen 2016 bereits um 12% gestiegen waren. Besonders das weitgefächerte und außergewöhnliche Kursprogramm hat den Sport im örtlichen Verein wieder attraktiv gemacht.

Diese Attraktivitätssteigerung zeigt sich auch im wachsenden Sponsorenpool und bei der Bandenwerbung, in der mittlerweile mehr als 30 lokale und regionale Unternehmen ein attraktives Werbeumfeld sehen.

Carlo Stolze, erster Vorsitzenderdes Vereins, ließ die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren, unter anderem den 14. Fit & Fun-Triathlon mit dem größten kostenlosen Kinderspielfest im Kreisgebiet, die Jugendfreizeit nach Österreich, einen der bundesweit größten Indoor-Cycling-Marathons, den Weinabend auf dem neuen Dorfplatz, die Familienwanderung in den Harz, die Blind-Date-Weihnachtsbaumaktion und nicht zuletzt die mittlerweile zum Kult gewordenen Kafeetrinken des Cafe Auszeit am ersten Mittwoch eines jeden Monats. "Es ist uns gelungen, das Vereinszentrum mit Leben zu füllen", freut sich Carlo Stolze, der den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz dankte.

Auch sportlich lief es gut: Im Kinder- und Jugendhandball trainieren in der aktuellen Saison 220 Nachwuchshandballer in 15 Mannschaften und 3 Mini-Teams, die B-Mädchen wurden Kreispokalsieger, die A-Jugend behauptete sich in der Landesliga und die B-Jugend wurde Kreispokalsieger und erster der Meisterrunde. Um den Frauenhandball verstärkt zu fördern, wurde ein Damen Teammanagement ins Leben gerufen, das den 25 Mitglieder großen Trainerpool unterstützt. Der Jugendbereich wird in Kürze neu aufgestellt. Unter dem Namen Jugendhandball MBV wurde gemeinsam mit dem Partner Barkhausen beschlossen, die bestehende Jugendspielgemeinschaft um die Jugend des TuS Westfalia Vlotho-Uffeln zu erweitern, um zukünftig zwei Mannschaften in jeder Altersklasse zu haben. "Die sehr guten Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unserem Partner aus Barkhausen sind die Grundlage für diesen Aufbau. Westfalia Vlotho-Uffeln ist der perfekte Partner", lobt Matthias Rosemeier, der Verantwortliche für die Jugendarbeit,"die Kinder kennen sich zum Teil bereits aus der Schule, die räumliche Nähe ist gegeben und in Uffeln herrscht der gleiche positive Spirit wie in Möllbergen und Barkhausen!" Um dem Handballnachwuchs später ein attraktives Spielumfeld bieten zu können, ist man in Möllbergen und Basrkhausen darauf bedacht, auch im Erwachsenenhandball Erfolge zu erzielen. Das gelang auch in der abgelaufenen Saison, in der beispielsweise die 3. Herren den Aufstieg in die 2. Kreisliga schaffte, die 2. Herren in die Bezirksliga aufstieg und die 1. Herren den 2. Platz in der Verbandsliga errang. Nächstes Jahr wird zudem eine zweite Damenmannschaft eingerichtet, um auch den Mädchen eine ansprechende sportliche Heimat zu geben.

Zweite Erfolgssäule des TuS 09 ist der Breitensport,wo mittlerweile 27 Kurse pro Woche besucht werden können. Neu sind ab 2017 Yoga-Kurse für Kids und Erwachsene, ein Lauftreff, eine Ballspielgruppe und ein wechselndes Kursangebot am Sonntag. Insbesondere die Indoor-Cycling-Kurse, Kids in Motion, die Seniorensportgruppe und Body-Workout weisen deutlich steigende Teilnehmerzahlen auf, ein Fitness-Boxing-Kurs in der Woche ist in Planung.

Carlo Stolze lobte die vielfältige Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Löwenzahn, dem Dorfverein, dem Schützenverein, den Kyffhäusern und anderen örtlichen Vereinen.

Die Vermarktung der Grundstücke auf dem Areal des Vereinszentrums läuft erheblich schneller als erwartet, von 15 Baugrundstücken sind 13 bereits verkauft, sodaß die Enderschließung des Baugebietes mehrere Jahre vor dem Plan in Angriff genommen wird.

Die Vorstandswahlen bestätigten Karl-Wilhelm Stolze als ersten und Torsten Richter als zweiten Vorsitzenden. Zum dritten Vorsitzenden wurde Jürgen Rosemeier gewählt.

Für eine 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden Linda Buddensiek, Christa Herzog, Margret Kelle, Waltraud Lehnert, Lore Ristow, Ingrid Schmeding, Ingeborg Schülke, Karin Schulte, Brigitte Grossklags, Magdalena Voth, Lina Wullbrandt, Heinrich Säger, Detlef Meisolle, Detlef Groditzki, Klaus Winkler, Heinz Domeier, Heinz Rohlfing und Rolf Winkler geehrt. 60 Jahre im Verein war Helmut Schulte und 70 Jahre lang hielten Günter Brendes und Günter Buddensiek die Treue.

2017 stehen neben dem Ausbau des Breitensports, der stets auf der Höhe des Zeitgeistes sein soll und der Erweiterung der Jugensportgruppen wieder zahlreiche Events und Veranstaltungen an. Neben einigen Überraschungen, die sich bereits in der Planungsphase befinden, wird am 30.4. eine große Dorfplatzeinweihung gefeiert, am 8. Juli findet der Fit&Fun-Triathon statt und am 9. Juli das Kinderspielfest.

Ein besonderes Lob gab es abschließend für sechs junge Nachwuchsschiedsrichter, die bereit sind, sich in einem rauher werdenden Umfeld für fairen Sport einzusetzen.

tg