30.03.17 // 1. Damen

18. M-Spiel HSG Porta Westfalica – 1. Damen 22:30 (14:14)

Teuer bezahlter Derbysieg

Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast bei unseren Nachbarn in Veltheim. Mit voll besetztem Kader wollten wir die noch offene Rechnung vom Hinspiel begleichen, in dem wir uns von keiner guten Seite präsentiert hatten. Eine Woche zuvor hatten wir noch Oberlübbe mit 15 Toren Unterschied geschlagen – eine starke Leistung, von der sich auch ein paar Spielerinnen der HSG überzeugen konnten und an die wir in diesem besonderen Spiel natürlich anknüpfen wollten. Es fehlte heute nur unser Trainer Patta, der zeitgleich auswärts spielen musste. Bianka hatte also diesmal alleine das Sagen auf der Bank.

Anpfiff zum Spiel! Erster Angriff und direkt die erste Führung für uns. Wir starteten gut in die Partie und konnten uns dank einer guten Abwehr- sowie Torhüterleistung über die Spielstände 0:3 (5.) und 4:7 (11.) erstmals leicht von Porta absetzen. Danach kam unser Gegner aber immer besser ins Spiel, sodass sie beim 9:9 in der 18. Minute erstmalig ausgleichen konnten. Bis zur Halbzeit war es ein typisches Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Zur Halbzeit ging es dann mit einem leistungsgerechten 14:14 in die Kabine. Unentschieden, also für beide Seiten noch alles drin.

Bianka motivierte uns in der Halbzeitansprache nochmal in den nächsten 30 Minuten Vollgas zu geben und die zwei Punkte nach Möllbergen zu holen, denn da gehörten sie schließlich hin. In den letzten Spielen haben wir bereits öfter bewiesen, dass wir eine starke zweite Halbzeit spielen können und genau das war auch hier unser Plan.

Bis zum 16:17 in der 35. Minute konnten unsere Gegner noch mit unserem Tempospiel mithalten. In den folgenden knapp zehn Minuten gelang der HSG dank unserer sehr gut arbeitenden Abwehr sowie einer gut aufgelegten Ronja dahinter kein einziges Tor, wohingegen wir im Angriff nochmal eine Schippe drauflegten und beim Stand von 16:24 eine bequeme Führung herausgespielt hatten. Auch Anna überzeugte dieses Mal voll vom Punkt und konnte alle sieben 7m sicher verwandeln. Von diesem 0:8-Lauf erholte die HSG sich in der restlichen Spielzeit nicht mehr, sodass wir beim Stand von 18:27 (50.) unsere höchste Führung im Spiel erzielten.

Doch der schon da feststehende Sieg wurde fünf Sekunden vor Schluss komplett in den Hintergrund gestellt. Im letzten Angriff des Spiels hat sich unsere gerade erst wieder vollständig genesene und in den Trainings- und Spielbetrieb eingestiegene Lena verletzt. Wie wir bereits wissen, ist dies nun der zweite Kreuzbandriss für Lena innerhalb kürzester Zeit. Alle waren froh, dass das Spiel schon fast beendet war, denn der Schock saß bei allen sehr tief. Das Spiel wurde für die letzten Sekunden nochmal angepfiffen, am Ende blieb es beim völlig verdienten 22:30-Sieg für uns. Eine gelungene Revanche für die schmerzliche Niederlage im Hinspiel, doch die Freude darüber war natürlich nach der Verletzung von Lena etwas gedämpft. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen – mit Lena in unserer Mitte – einen Derbysiegerkreis zu bilden und das gewonnene Spiel und die nächsten zwei Punkte zu feiern.

An dieser Stelle vielen Dank an unsere Fans, die uns gegen die große Zahl an Veltheimer Fans unterstützt haben. Ein dickes Dankeschön geht ebenfalls an Bianka, die ihren Job als Trainer mal wieder super gemeistert hat und auch an Chanty und Ronja, die uns mal wieder erfolgreich unterstützt haben und mit ihren Leistungen zum Sieg beigetragen haben.

Das folgende Wochenende ist für uns aufgrund einer Spielverlegung spielfrei. Das Spiel gegen den momentanen Tabellenführer aus Nettelstedt wird am nächsten Mittwoch, den 05. April, um 19.00 Uhr in unserer Sparkassen-Arena nachgeholt.

Es spielten: Pousine, Rosemeyer - Mittmann (10/7), Budde (6), Epp, Domke, Pfannenschmidt (je 3), Mahr (2), Hart, Werner, Richard (je 1), Madroch, Weßler, Millmann