11.04.17 //

Tanz in den Mai

Feierliche Einweihung des Dorfplatzes am 30. April

Im Herzen von Möllbergen liegt in direkter Nachbarschaft zum Vereinszentrum der Dorfplatz. Seit der Eröffnung der Sparkassenarena im Februar 2015 war die von mächtigen Bäumen umsäumte Grasfläche zwar bereits Austragungsort vieler Events wie des Fun-Elfmeterschießens, des Kinderspielfestes oder des Weinabends, jetzt soll die Fläche zum ersten Mai in einem feierlichen Rahmen eingeweiht werden.

„Wie schon unser Vereinszentrum sehen wir auch den malerischen Dorfplatz als einen ansprechenden Rahmen des örtlichen Miteinanders, als einen Ort, an dem man sich gerne trifft und verweilt“, erläutert Carlo Stolze, erster Vorsitzendes des TuS09 Möllbergen. „Wir möchten den Möllbergern und allen, die sich mit uns verbunden fühlen, einen weiteren Raum für Gemeinsamkeit bieten. Dafür ist die 1.200 m² große Fläche ideal geeignet, zumal die gesamte Infrastruktur des Vereinszentrums, insbesondere des direkt angrenzenden Cafe Auszeit, genutzt werden kann – für Junge und Alte, für Alteingesessene und Zugezogene, für Leute, die sich kennen und für Leute, die sich kennenlernen wollen.“Das Einweihungsprogramm am 30 April bietet vielfältige Möglichkeiten, die Location zu begutachten: den Auftakt macht ab 15 Uhr in der Sparkassenarena ein Handball-Minispielfest mit den Minimannschaften aus der künftigen Spielgemeinschaft Möllbergen/Barkhausen/Vlotho-Uffeln, bevor ab 17.15 Uhr die Zumba Kids des TuS09 Möllbergen ihr Können zeigen. Um 18 Uhr findet dann die offizielle Eröffnung des Dorfplatzes mit Vertretern der beteiligten Möllberger Vereine statt, gefolgt von einem Auftritt des Shanty-Chores „Die blauen Jungs“ ab 18. Um 20.30 Uhr beginnt dann der Tanz in den Mai mit DJ Bernd.
Gut angenommen wurde bislang auch die Möglichkeit, sich symbolisch ein Stück vom Dorfplatz zu kaufen. „Natürlich fällt so eine Fläche nicht vom Himmel“, erklärt Carlo Stolze, „wir müssen diesen Platz selbstverständlich finanzieren. Deshalb freuen wir uns über jeden, der sich an unserem Crowdfundingprojekt „Dein Stück vom Dorfplatz“ beteiligen möchte!“. Für 50 €pro m² ist man virtueller Eigentümer eines Quadratmeter Dorfplatz. „Da kauft beispielsweise eine Familie für jedes Mitglied einen Quadratmeter, und unser größter Fan hat sich gleich 100 m² gesichert – und das Schöne ist, hier auf unserem Dorfplatz kann man sich seine Nachbarn aussuchen!“ ergänzt Carlo Stolze mit einem Augenzwinkern und verweist auf die schon recht bunte Karte der Dorfplatzanteilseigner.