27.04.17 // 1. Damen

20. M-Spiel SC Petershagen – 1. Damen 29:23 (16:13)

Erste Niederlage in der Rückrunde

Am vergangenen Freitagabend waren wir zu Gast bei den Damen des SC Petershagen. Unser Gegner hatte einer Verlegung netterweise zugestimmt und trotz einiger fehlender Spielerinnen – wir mussten an diesem Abend neben Lena, Laura, Budde, Schulzi und Lisa auch noch auf unsere A-Mädchen Marie und Nina verzichten – war der Rest der Mannschaft vor Spielanpfiff motiviert, einen Sieg gegen einen direkten Tabellennachbarn zu holen und so unseren vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Zudem gab Nele aus den A-Mädchen ihr Debüt im Seniorenbereich.

Von Beginn an gab es einen offenen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Wir gingen direkt zu Anfang der Partie mit zwei Toren in Führung, doch Petershagen konnte direkt danach selbst zwei Tore erzielen und so stand es schnell wieder 2:2. Trotzdem blieben wir in den ersten knapp zwanzig Minuten immer knapp mit 1 bis 2 Toren in Führung. Besonders das Fehlen von Buddi – speziell im Innenblock – machte sich aber im Laufe der Partie mehr und mehr bemerkbar. Fehlende Absprachen in der Abwehr und Unkonzentriertheiten im Abschluss ermöglichten es den Petershägerinnen in der 19. Minute erstmals in Führung zu gehen (9:8). Bis zum Ende der ersten Halbzeit baute Petershagen seine Führung beim Halbzeitstand von 16:13 auf drei Tore aus.

Drei Tore Rückstand waren nicht viel und wir hatten schon desöfteren in dieser Saison bewiesen, dass wir in der Lage sind, solche Spiele zu drehen. Doch auch in der zweiten Halbzeit lief es einfach nicht rund bei uns. Das lag vor allen Dingen daran, dass wir in der Abwehr über weite Strecken viel zu harmlos agierten und so besonders Kathrin Horstmann, die mit zehn Treffen wieder beste Torschützin ihrer Mannschaft wurde, wie bereits im Hinspiel überhaupt nicht in den Griff bekamen. Auch unsere beiden Torhüterinnen erwischten keinen guten Tag, sodass diesmal auch das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter nicht gut funktionierte. Am Ende fiel uns auch im Angriff nicht mehr viel ein und die Fehlwürfe und technischen Fehler häuften sich, sodass beim Endstand von 29:23 Petershagen als verdienter Sieger feststand.

Fazit: Die erste Niederlage in der Rückrunde nach sieben Siegen und einem Unentschieden, die sicherlich noch ein bisschen ärgerlicher als ohnehin schon ist, weil Petershagen nun den direkten Vergleich gegen uns gewonnen hat und sich so Tabellenplatz vier zurückerobert hat. Die Saison ist aber noch nicht vorbei – uns bleiben noch zwei Spiele, die wir jetzt natürlich umso mehr gewinnen wollen und wer weiß, vielleicht holen wir uns dann den vierten Tabellenplatz ja wieder.. Weiter geht es am kommenden Samstag, den 29. April, gegen LIT.

Es spielten: Pousine, Rosemeyer – Pfannenschmidt (8/4), Epp, Hart (je 4), Domke (3), Mittmann (2/1), Madroch, Werner (je 1), Mahr, Renneberg, Richard