12.09.17 // 1. Damen

1.M-Spiel 1.Damen - HSG Porta Westfalica 29:19 (14:10)

Saisonauftakt geglückt

Am Samstagabend empfingen wir zu unserem ersten Spiel der neuen Saison die Damen der HSG Porta Westfalica. Obwohl wir ohne Sarah, Winkler, Kathi und Brücke auskommen mussten, war die Mannschaft vor Anpfiff angesichts des Gegners und der gut gefüllten Halle hochmotiviert, mit einem Sieg in die Saison zu starten. Unterstützung bekamen wir außerdem noch aus unserer zweiten Mannschaft in Form von Buddi, vielen Dank dafür an dieser Stelle!

Den Start in die Partie verpennten wir trotz aller Motivation. In der Abwehr bekamen wir zunächst gar keinen richtigen Zugriff auf das Spiel, wodurch besonders die Rückraumlinke unserer Gäste mehrfach ungehindert zum Wurf kam und in den ersten zehn Minuten gleich dreimal traf. Folgerichtig gerieten wir in der 10. Minute beim Stand von 2:4 in Rückstand, welcher uns aus unserer Verschlafenheit wachrüttelte. Uns gelang es innerhalb von fünf Minuten den Rückstand in eine 7:4-Führung zu verwandeln, was den Veltheimer Trainer zu seiner ersten Auszeit zwang. Diese zeigte aber nicht die erhoffte Wirkung, im Gegenteil - wir erhöhten nicht nur das Tempo, sondern auch den Spielstand, sodass es in der 23. Minute 13:6 für uns stand. Veltheim hielt aber weiterhin kräftig dagegen, sodass uns bis zum Halbzeitpfiff nur noch ein Treffer gelang. Schließlich ging es mit einer 14:10-Führung für uns in die Pause.

Wir wollten in der zweiten Halbzeit unbedingt für klare Verhältnisse sorgen, was uns auch über weite Strecken gut gelang. Dank einem starken Abwehrverbund, der Veltheim vor immer größere Probleme stellte, und einer guten Torhüterleistung von unserer eingewechselten Ronja kamen wir immer wieder zu einfachen Ballgewinnen. Trotz der Tatsache, dass wir selber vorne auch die ein oder andere Chance liegen ließen, konnten wir unsere Führung Mitte der zweiten Halbzeit erstmalig beim Stand von 24:14 auf zehn Tore ausbauen. Am Ende gelang uns so ein auch in der Höhe verdienter 29:19-Sieg.

Ein perfekter Start in die neue Saison. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der wir in der Abwehr den Grundstein für den Sieg legten. Besonders hervorzuheben ist trotz der starken Leistung des gesamten Teams dennoch die Leistung unseres Neuzugangs Denise, die in ihrem ersten Pflichtspiel für uns voll überzeugen konnte und sich mit zwölf Treffern in die Torschützenliste eintrug. Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter mit dem ersten Auswärtsspiel der Saison. Gegner werden dann am Samstag die Mädels vom SV Warmsen sein.

Es spielten: Pousine (1.-30.), Rosemeyer (31.-60.) - Schwier (12/7), Werner (4), Millmann (3), Budde, Hart, Renneberg (je 2), Epp, Mittmann, Pfannenschmidt, Richter (je 1), Kelle