16.10.17 // 1. Damen

6. M-Spiel SC Petershagen - 1. Damen 23:33 (13:17)

Herbstmeister!

Am vergangenen Samstag führte uns der Weg zu unserem dritten Auswärtsspiel nach Petershagen, wo wir auf die Mannschaft trafen, die uns in der Rückrunde der letzten Saison noch die einzige Niederlage zugefügt hatte. Dementsprechend gewarnt gingen wir auch in dieses Spiel. Der Ausblick auf die Chance, sich angesichts des letzten Aufeinandertreffens beider Mannschaften entsprechend zu revanchieren und mit einem Sieg das Punktekonto weiterhin frei von Minuspunkten zu behalten, motivierte alle noch einmal zusätzlich.

Die Gastgeber lagen nach nicht einmal einer Minute direkt mal mit 2:0 vorne, doch unsere Antwort ließ nicht lange auf sich warten, sodass es zwei Minuten später 2:3 stand. Zwar gaben wir diese Führung wohlgemerkt im gesamten Spielverlauf kein einziges Mal mehr ab, doch stellten uns die Mädels aus Petershagen mit ihrem guten Tempospiel vor einige Probleme in der Abwehr. Immer wieder gelang es Petershagen nach einem Tor von uns über eine schnell ausgeführte Mitte zum Torerfolg zu kommen. So kam allein die stark aufspielende Mittelfrau aus Petershagen, Marina Wiebke, auf sechs Treffer in Durchgang eins. Unser Glück war es, dass wir uns im Gegenzug im Angriff voll auf Pfanne verlassen konnten, die ein starkes Spiel machte und ebenfalls sechs ihrer insgesamt acht Treffer in der ersten Halbzeit machte. Auch Denise und Leanne bewiesen wieder einmal ihre Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins, sodass wir uns über die Spielstände 7:10 (14.) und 8:13 (20.) etwas von Petershagen absetzen konnten. In die Halbzeitpause ging es dann mit einer 13:17 Führung.

Uns war bewusst, dass wir, anders als zuletzt gegen Meißen, die zweite Halbzeit nicht vermasseln durften, sondern eher im Gegenteil noch eine Schippe drauflegen müssen, um mit zwei Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren. Und so kam es dann auch. Mit einer über weite Strecken guten Abwehrarbeit und einer immer besser aufspielenden Winkler im Tor konnten wir unsere Führung in der 39. Minute beim Stand von 15:22 erstmals etwas abbauen. Auch hatten wir die Mittelfrau der Gäste mittlerweile besser im Griff, sodass dieser in der zweiten Halbzeit nur noch ein Treffer gelang. Petershagen kämpfte sich nach einem Timeout zwar noch einmal auf 20:25 (48.) heran, doch merkte man den Abschlüssen der SC-Spielerinnen zunehmend an, dass die erste Halbzeit und das schnelle Spiel nach vorne viel Kraft gekostet hatte. So kamen wir in der Abwehr leichter zu Ballgewinnen und konnten unsere Führung bis zum Ende des Spiels weiter ausbauen, sodass beim Endstand von 23:33 der sechste Sieg im sechsten Spiel feststand.

Fazit: Eine ganz starke Mannschaftsleistung gegen einen starken Gegner. Alle Spielerinnen haben sowohl im Angriff, wo sich Pfanne und Leanne mit insgesamt 15 Feldtoren ein Sonderlob verdienten, als auch in der Abwehr ihren Teil zu diesem Sieg beigetragen. Mit 12:0 Punkten und der Tabellenführung geht es nun für uns in die Herbstpause. Ausgeruht auf den bisher positiven Verlauf der Saison wird sich aber nicht, da am 11. November schon das nächste schwere Auswärtsspiel bevorsteht. Dann sind wir zu Gast bei den ersten Damen der HSG Espelkamp-Fabbenstedt, die im Moment mit 0:12 Punkten am Tabellenende stehen. Dass wir angesichts der vermeintlich klaren Verhältnisse dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen, kommt nicht infrage. Espelkamp wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vor heimischer Kulisse alles in die Waagschale werfen, um gegen uns den ersten Sieg einzufahren. Bis zum Spiel bleibt uns glücklicherweise noch ein bisschen Zeit, um im Training weiter an uns zu arbeiten und dann nach der Pause mit neuer Energie anzugreifen.

Es spielten: Winkler (1.-52.), Pousine (53.-60.) - Pfannenschmidt (8), Hart (7), Schwier (7/3), Werner (3), Domke (2), Brückmann (1), Epp (1), Kelle (1), Millmann (1), Mittmann (1), Renneberg (1), Richter