15.10.17 // 1. Herren

6. Meisterschaftsspiel - LIT Tribe Germania - 1. Herren 30:25 (14:10)

Derbyniederlage nach erneut schwacher Auswärtsvorstellung

Die Vorzeichen für dieses Sonntagabendspiel waren eigentlich nahezu perfekt. Eine ausverkaufte Halle, Derby und bei uns waren, nach einer durchwachsenen Trainingswoche, bis auf Patrick Richter alle Mann an Bord. Jetzt musste das Derby nur noch erfolgreich bestritten werden, welches sich aber schwieriger als erhofft darstellte.

Der Start in die Partie ist uns noch gut gelungen. Nach einem parierten 7-Meter und einer konzentrierten Leistung im Angriff gingen wir mit 1:4 in Front. Leider wurden in der Folge viele leichtfertige Chancen liegen gelassen und hinten waren es Jannik Borcherding und Lucas Rüter, die uns immer wieder Probleme bereiteten. Der Pausenstand von 14:10 für den Gastgeber war zu diesem Zeitpunkt verdient, aber für uns noch lange nicht aussichtslos. Die eigene Leistung stimmte nicht und daran wollten wir arbeiten.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren dann wieder wesentlich besser, sodass der Start erneut uns gehörte. In der 41. Spielminute dann jedoch eine vorentscheidende Szene: Unser Spielmacher Frederik Altvater muss nach seiner dritten Zeitstrafe sehr unglücklich vom Platz und wir mussten notgedrungen umstellen. Besonders ärgerlich, da wir in dieser Phase das Spiel etwas aus den Händen verloren und die Nordies sich einen Vorsprung herauswarfen, welchen wir bis zum Ende nicht mehr ausgleichen konnten.
Unterm Strich eine gerechtfertigte Niederlage, da wir es ähnlich wie in Soest nicht schafften, die Leistung des vorherigen Heimspiels zu bestätigen.

Fazit: Derbyniederlagen sind schmerzvoll, müssen allerdings schleunigst verdaut werden, denn bereits am nächsten Samstag steht das wichtige Spiel gegen Gevelsberg vor der Tür. Wir werden die Trainingswoche nutzen, um gewisse Dinge aufzuarbeiten und hoffen dann Samstag, mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken, wieder zwei Punkte auf der richtigen Seite zu verbuchen.
Zu guter Letzt: Gute Besserung an Lucas Rüter von den Nordies! Dieser musste nach einem Zusammenprall mit Jannis mit einer Platzwunde ins Krankenhaus.

Tore: Wiemann 5, Kurz 5, Witte 4, Camen 3, Hanke 3, Berg 2, Arning 1, Kelle 1, L. Richter 1