19.10.17 // 3

6. M-Spiel 3. Herren - HSG Espelkamp-Fabbenstedt II 29:26 (18:11)

Tolle Mannschaftsleistung bringt verdienten Sieg ein

Mit einer langen Auswärtsfahrt nach Espelkamp begann unser 6. Spieltag. Nach der bitteren Niederlage gegen Lerbeck wollten wir heute unbedingt einen Sieg einfahren und unsere Klasse zeigen. Und wir waren heiß darauf, was von einer Aufwärmzeit von nur einer Viertelstunde nicht wett zu machen war. Jeder wusste im Team, heute nehmen wir 2 Punkte mit.
Ohne Nils Groditzki und Leon Tiedermann fehlten uns leider klar 2 Leute für die Halbrechte Position und Marlon hatte anfangs noch kleine Probleme mit dem Wurfarm, weshalb Coach Oppa Schmeding etwas improvisieren musste.

Die 1. Halbzeit begann dann aber wie ein Gedicht. Wir spielten gleich gut auf und zogen auch hart an, was uns früh eine 2:0-Führung bescherte und Espelkamp vor Probleme stellte. Zudem verteidigten wir sehr gut, fingen und besorgten uns immer wieder die Bälle in der Defensive und über Tempogegenstöße überrannten wir im Grunde die Gastgeber aus Espelkamp. Nach ca. 6 Minuten stand es schon 5:1 für uns und wir hielten weiter das Tempo aufrecht und gaben der HSG nur wenige Chancen. Viele der Chancen konnte Tormann Leon Müller super parieren, was die Heimmannschaft ein bisschen zur Verzweiflung brachte. Beim Stand von 13:5, mit also 8 Toren Vorsprung in der ersten Hälfte, hat dann Oppa etwas durch gewechselt und auch den Leuten Spielpraxis gegeben, die sonst nur sehr selten und sporadisch eingesetzt werden. Dadurch konnte Espelkamp zwar noch ein bisschen das Ergebnis zur Pause für sich verschönern, aber unser Spiel vorne wie hinten war einfach klasse und wir gingen dann auch gut mit einem Pausenstand von 18:11 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste aufhörte. Espelkamp macht das erste Tor und wir die nächsten 3 Buden. Dann probierte Oppa einige neue Taktiken, Spielzüge und Positionen aus z.B. die Außenspieler Janis auf Rückraum Mitte und Robin auf Rückraum Links. Es wurde viel gewechselt und ausprobiert, wodurch Espelkamp wieder etwas mehr ins Spiel kam und einen 3:0-Lauf zum Stand von 21:15 hinlegte. Und nachdem wir wieder ein paar Mal trafen, kam der nächste 3:0-Lauf der HSG. Auch hat uns in dieser Phase so manche Zeitstrafe weh getan, die wir zurecht wegen dummer Aktionen in der Defensive und bei Ballverlusten bekommen haben. 5 Minuten vor Schluss verkürzte dann Espelkamp auf 5 Tore. Einige Heimfans sahen noch die Chance für den Ausgleich, aber wir ließen sie nicht mehr so schnell rankommen, auch wegen eines heute brillianten Janis Herzog, der ganze 13 Tore machte. Und trotz einer 2-Minuten-Strafe in den letzten 3 Spielminuten für Robin brachen wir nicht ein und konnten den Sieg dann noch sicher einfahren. Endstand war dann 29:26 für uns.

Klar hätten wir womöglich mit 35-40 Toren gewinnen können, aber wir nutzten das Spiel und die sehr gute Führung wie oben beschrieben eben dafür, mal neue Positionen und Spielzüge auszuprobieren und gaben Spielern wie Sebastian, der sonst nur wenig zum Einsatz kommt und uns ab und zu aushilft, heute richtig viel Spielzeit. Insgesamt sind wir mit dem Spiel also sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächsten Partien.

Es Spielten: Leon (Tor 1.-30./15 Paraden) Markus (Tor 31.-60./7 Paraden), Janis (13/1), Veit, Finn, Marlon ( je 4), Timo (2), OJ, Robin (je 1), Sebastian, Chris, Gian Luca