21.10.17 // 1. Herren

7. Meisterschaftsspiel - 1. Herren - HSG Gevelsberg-Silschede 29:26 (17:13)

Zuhause weiter ungeschlagen - Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Am Samstagabend empfingen wir die HSG Gevelsberg-Silschede. Die HSG reiste als Tabellenletzter mit nur einem Zähler auf dem Konto an. Dies sollte allerdings täuschen, denn die HSG hatte womöglich das schwerste Auftaktprogramm aller Teams und sollte uns am Abend alles abfordern. Zu dem langzeitverletzten Patta Richter gesellte sich leider auch Lukas Eickenjäger auf die Tribüne, den eine kleine Erkältung außer Gefecht setzte.

Die Anfangsphase der Partie deutete schon an, dass für beide Mannschaften äußerst viel auf dem Spiel stand. Wir wollten unbedingt den Abstand nach unten vergrößern und die HSG brauchte dringend Punkte, um die rote Laterne abzugeben. Nach einem ausgeglichenen Start, nach 10 Minuten (5:5), konnten wir uns über einen 5:1 Lauf das erste Mal ein wenig absetzen. Auf unserer Seite war es ein sehr gut aufspielender Basti Berg, der vier seiner sechs Treffer in der ersten Viertelstunde erzielte und zunächst für den Unterschied sorgte. Den kleinen Vorsprung nahmen wir mit 17:13 mit in die Pause. Die zweite Halbzeit zeigte von Anfang bis Ende mit was für einer Kämpfertruppe wir es hier zu tun hatten. Egal bei was für einem Stand, die HSG gab nie auf und kam immer wieder zurück. In der 44. Minute gelang es ihnen sogar auf 23:22 zu verkürzen, doch dann schlug die Stunde von Jannis Finke. Er entschärfte von da an mehrere freie Wurfchancen der Gegner sowie einen 7-Meter und sorgte damit am Ende für den kleinen aber sicheren Vorteil gegenüber den Gevelsbergern.

Fazit: Zuhause bleiben wir damit ungeschlagen und der Abstand nach unten bleibt weiterhin äußerst beruhigend. Die nächsten zwei Wochenenden sind frei, sodass wir dieses mal drei Wochen Zeit haben uns auf den nächsten Gegner vorzubereiten, welcher drei schwere Auswärtsspiele am Stück einläutet.

Tore: Camen 8, Berg 6, Altvater 4, Wiemann 4, Witte 3, Kurz 2, Hanke 1, Kelle 1

Nächstes Spiel: 11.11.17 beim TuS Spenge um 19:15 Uhr