12.11.17 // 1. Damen

7.M-Spiel HSG Espelkamp/Fabbenstedt - 1. Damen 19:29 (10:12)

Pflichtsieg eingefahren

Am letzten Samstag ging es für uns nach der vierwöchigen Herbstpause nach Espelkamp, wo wir im siebten Saisonspiel auf die ersten Damen der HSG Espelkamp/Fabbenstedt trafen, die bis dahin noch kein Spiel gewonnen hatten. Mit Blick auf die Tabelle waren die Rollen im Vorfeld klar verteilt, doch mussten wir unserer Favoritenrolle erst einmal gerecht werden

Mit Sarah (krank), Lisa (privat verhindert), Winkler und Nele (beide verletzt) fehlten uns im Vorfeld auch noch einige wichtige Spielerinnen. Außerdem ging Frauke angeschlagen in die Partie und setzte sich nur für den äußersten Notfall mit auf die Bank, sodass die Wechselmöglichkeiten diesmal überschaubar blieben.

Die Partie begann. Die Tore fielen zunächst munter im Wechsel. Ein 4:0-Lauf bescherte uns in der 13. Minute beim Stand von 4:7 die erste etwas deutlichere Führung. Espelkamp zog aber nach und stellte uns in der Abwehr mit vielen Spielzügen und einigen Treffern aus dem Rückraum vor große Probleme. Im Gegensatz zu den stark kämpfenden Espelkamperinnen waren wir in Durchgang eins in der Abwehr viel zu harmlos und ließen die HSG-Rückraumschützinnen immer wieder quasi unbedrängt zum Wurf kommen. Ist es uns doch einmal gelungen, in der Abwehr den Ball zu gewinnen, belohnten wir uns nicht für unsere Arbeit, sondern standen uns mit einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern selbst im Weg. Wir gingen zwar mit einer 10:12-Führung in die Kabine, doch wirklich zufrieden war bis jetzt keiner mit der bisher gebrachten Leistung.

In die zweite Halbzeit starteten wir - besonders durch die zwar sehr knappe, aber auf den Punkt gebrachte Motivationsrede von Sandra ("Jetzt müssen wir in der Abwehr mal Rinder sein und keine Schafe!") - motiviert, es im zweiten Durchgang besser zu machen. Wir kamen gut aus der Kabine und konnten durch zwei Treffer von Leanne und einem 7m-Tor von Anna unsere Führung beim 10:15 (34.) weiter ausbauen. In der Abwehr wurde jetzt auch endlich mehr zugepackt. Man merkte den Espelkamper Spielerinnen nun an, dass es ihnen immer schwerer fiel sich in gute Wurfpositionen zu bringen. Die mittlerweile eingewechselte Nico im Tor profitierte auch von der verbesserten Abwehrleistung und hielt den ein oder anderen wichtigen Ball. Im Angriff drehten besonders Chanty und Anna auf und erzielten zusammen 11 der insgesamt 17 Treffer im zweiten Durchgang. Über die Spielstände 15:21 (45.) und 18:26 (51.) gelang uns letzten Endes ein - dank einer deutlichen besseren Leistung in der zweiten Halbzeit - verdienter 19:29 Sieg gegen Espelkamp.

Mit einer bisher blitzsauberen Bilanz von sieben Siegen in sieben Spielen und 14:0 Punkten kommt es am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel der Bezirksliga. Dann begrüßen wir nämlich den aktuell Tabellendritten bei uns in der Sparkassen-Arena, die zweiten Damen des TuS Nettelstedt. Wir werden in der kommenden Trainingswoche auf jeden Fall Vollgas geben, um optimal vorbereitet in dieses wichtige Spiel zu gehen. Wir freuen uns schon auf eine spannende Partie und eine volle Halle!

Es spielten: Rosemeyer (1.-30.), Pousine (31.-60.) - Mittmann (7/2), Epp (6), Schwier (6/3), Hart (4), Pfannenschmidt (2), Werner (2), Brückmann (1), Wieland (1), Kelle