16.11.17 // 1. Damen

Vorbericht 1.Damen - TuS Nettelstedt 2

Wenn der beste Angriff auf die beste Abwehr trifft

Am kommenden Wochenende bestreiten wir bereits unser vorletztes Spiel in diesem Jahr. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge treten wir endlich wieder in unserer Sparkassen-Arena an, in der wir am Sonntagnachmittag die zweiten Frauen des TuS Nettelstedt begrüßen.

Die Nettelstedter Mannschaft, die auch in diesem Jahr von Achim Hucke trainiert wird, verpasste letzte Saison nach dem Aufstieg aus der 1. Kreisliga am Ende ganz knapp den nächsten Aufstieg in die Landesliga. Am Ende belegte man mit 32:12 Punkten trotzdem einen sehr starken zweiten Platz. Im Hinspiel bewies die Verbandsligareserve aus Nettelstedt damals auch ihre Qualitäten gegen uns und gewann 22:19. Im Rückspiel dagegen landeten wir einen überraschend hohen 24:13 Heimsieg. Wir sind uns sicher, dass es uns Nettelstedt am Sonntag nicht nochmal so einfach machen wird und die Mädels sich für die bittere Niederlage Ende der letzten Saison bei uns revanchieren wollen.

Derzeit belegt unser Gegner den dritten Tabellenplatz und gab nur beim Unentschieden gegen Meißen und der Auswärtsniederlage in Hüllhorst Punkte ab. Alle anderen Spiele konnte man - zum Teil sehr deutlich - für sich entscheiden. Besonders in der Abwehr funktioniert schon einiges sehr gut bei den Nettelstedter Damen - mit 135 Gegentoren stellt man nach sieben Spielen bisher die beste Abwehr der Liga. Deshalb steht Nettelstedt auch vollkommen zurecht oben in der Tabelle und wird wahrscheinlich auch am Ende der Saison wieder einen der oberen Plätze belegen. Der Kader der Nettelstedterinnen ist im Vergleich zur letzten Saison weitestgehend unverändert geblieben. Mit Julia Schilling im Rückraum (bisher 35 Tore) und der erfahrenen Tina Kottkamp am Kreis (31 Tore) sind die Nettelstedterinnen gut besetzt, um nur zwei Namen zu nennen. Zudem hat sich Nettelstedt mit Gabriela Korandova, ehemalige tschechische National- und Bundesligaspielerin, namhaft verstärkt.

Sicherlich alles gute Gründe, die für Nettelstedt sprechen, dennoch brauchen auch wir uns nicht zu verstecken. Wir haben uns intensiv auf unseren Gegner vorbereitet und wollen das Erarbeitete am Sonntag auch auf die Platte bringen. Wir hoffen sehr, dass bei diesem wichtigen Spiel auch einige Fans in die Halle kommen und uns am Sonntag tatkräftig unterstützen. Anwurf ist um 15.00 Uhr, anschließend spielen um 17.00 Uhr auch noch unsere zweiten Damen, die sich ebenfalls über Unterstützung freuen!

Bis Samstag,

eure 1. Damen