21.11.17 // 1. Damen

8. M-Spiel 1. Damen - TuS Nettelstedt 2 32:18 (16:6)

Überzeugende Vorstellung im Spitzenspiel

Am letzten Sonntag waren zu unserem achten Saisonspiel die zweiten Damen des TuS Nettelstedt bei uns in der Sparkassen-Arena zu Gast. Patta hatte uns schon in der vorangegangenen Trainingswoche einige Informationen über unseren Gegner, der mit nur drei Minuspunkten als Dritter in der Tabelle gut dastand, an die Hand gegeben. Wir waren also bestens vorbereitet und waren trotz des schweren Gegners heiß, unsere laufende Serie vor heimischem Publikum aufrechtzuerhalten.

Spielbeginn. Nettelstedt legte zwar in der 5. Minute eine 1:2 Führung vor, doch kamen wir in der Folgezeit besser und besser in die Partie. In der Abwehr packten wir gut zu und auch die Absprachen im Innenblock funktionieren gut, sodass wir sowohl die großgewachsenen Rückraumspielerinnen als auch die Zuspiele zur Nettelstedter Kreisläuferin weitestgehend gut im Griff hatten. Kam doch einmal ein Wurf aus dem Rückraum, war Winkler meist zur Stelle und erwies sich als sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten. Auch im Spiel nach vorne waren wir diesmal sicherer und konzentrierter als noch in den Partien zuvor. Angeführt von Sarah, die unter der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und trotzdem ein Bombenspiel ablieferte, und Denise gelang es uns in der 15. Minute eine passable 7:2 Führung herauszuspielen, die Gästetrainer Hucke zu seiner ersten Auszeit zwang. Ein wirkliches Mittel fand die Nettelstedter Mannschaft aber trotzdem nicht gegen uns, obwohl die mittlerweile eingewechselte etatmäßige Kreisläuferin Kottkamp auf Seiten der Nettelstedterinnen auf der Mitte ordentlich Regie führte. Über die Zwischenstände 10:3 (19.) und 14:5 (26.) nahmen wir beim 16:6 Halbzeitstand eine Zehn-Tore-Führung mit in die Kabine.

Nach der Pause knüpften wir quasi nahtlos an unsere Leistung aus der ersten Halbzeit an. Zwar verkürzte Nettelstedt in der 41. Minute beim 19:11 auf acht Tore, doch näher heran kamen die Nettelstedterinnen im Laufe der Partie nicht ein einziges Mal. Bis zur 53. Minute hatten wir den Abstand beim 28:13 dank drei Treffern in Folge von Leanne, Sarah und Lisa auf fünfzehn Tore vergrößert. Chanty, die ihre Shooter-Qualitäten unter Beweis stellte und sich mit drei Treffern belohnte, und Nico, die die gut aufgelegte Laura im Tor ablöste, bekamen am Ende auch noch einmal Einsatzzeiten und zeigten wie der Rest der Mannschaft eine starke Leistung.

Am Ende stand ein deutlicher 32:18-Sieg für uns auf der Anzeigetafel und obwohl im Vorfeld sicher niemand mit einem solch deutlichen Ergebnis gerechnet hätte, ging der Sieg - auch in dieser Höhe - vollkommen in Ordnung. Im Angriff waren alle voll konzentriert, sodass wir uns dieses Mal verhältnismäßig wenig technische Fehler und Fehlwürfe leisteten. Auch in der Abwehr passte die Einstellung von der ersten Minute an. Mit einer solchen Leistung wollen wir am kommenden Wochenende das Handballjahr 2017 am liebsten auch abschließen. Dann geht es nämlich in unserem letzten Saisonspiel in diesem Jahr gegen den Aufsteiger aus Vlotho. Wieder ein Heimspiel und noch dazu ein Derby, ist Vlotho doch einer unserer Kooperationspartner in der in dieser Saison neu gegründeten Jugendspielgemeinschaft JH MBV. Wir freuen uns schon auf ein sicherlich spannendes Spiel und auf hoffentlich wieder viele Zuschauer in unserer Arena, also bis Samstag!

Es spielten: Winkler (1.-49.), Pousine (50.-60.) - Domke (8/1), Schwier (6), Hart (4), Epp (3), Werner (3), Pfannenschmidt (3/2), Brückmann (2), Millmann (2), Mittmann (1), Richter