26.11.17 // 1. Damen

9. M-Spiel 1. Damen - TuS Westfalia Vlotho/Uffeln 37:20 (16:9)

Mit 18:0 Punkten in die Winterpause

Im letzten Spiel in diesem Jahr bekamen wir es am vergangenen Samstag mit dem Aufsteiger aus Vlotho zu tun. Eine Mannschaft, die vor der Partie mit 11:5 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz gut dastand und mit dem Unentschieden gegen die SG Häver-Lübbecke am ersten Spieltag gleich für die erste Überraschung sorgte, sodass wir auf jeden Fall ausreichend gewarnt ins Spiel gingen.

Den besseren Start in die Partie erwischten zunächst trotzdem unsere Gäste aus Vlotho. Durch fehlende Absprachen hinten und einigen vergebenen Chancen vorne gerieten wir bei den Zwischenständen 0:2 (3.) und 2:4 (6.) schnell ins Hintertreffen. Vlotho legte gerade in der Anfangsphase der Partie ein gutes Tempo vor und kam dadurch zu vielen einfachen Toren. Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten kamen wir aber immer besser und besser in die Partie. Beim 6:5 (13.) konnten wir dann erstmals in Führung gehen. Bis zur 21. Minute bauten wir unsere Führung dann durch einen 5:0 Lauf auf 11:6 aus und zwangen die Gästetrainerin durch unser verbessertes Angriffsspiel zu ihrer ersten Auszeit. Ein wirkliches Mittel fand der Gegner aber trotzdem nicht gegen uns. Im Angriff zwangen wir die Vlothoer nun durch bessere Absprachen immer mehr zu Würfen aus schwierigen Positionen, wohingegen wir im Angriff die Lücken in der gegnerischen Abwehr gut zu nutzen wussten, sodass wir mit einem komfortablen 16:9 Vorsprung in die Kabinen gingen.

Uns war klar, dass das Spiel noch lange nicht entschieden war, also wollten wir unsere Führung möglichst weiter ausbauen und so verhindern, dass Vlotho noch einmal zurück ins Spiel findet. Dafür wollten wir nochmal dreißig Minuten Vollgas geben. Bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff hatten wir unsere Führung beim Stand von 20:10 auf zehn Tore ausgebaut. Patta nutzte die zweite Halbzeit dazu, munter durchzuwechseln und allen Spielanteile zu geben. Diese Rechnung ging auf: Alle Spielerinnen fügten sich sehr gut ins Spielgeschehen ein, sodass der Vorsprung in der 45. Minute durch sechs aufeinanderfolgende Tore von Anna, Chanty, Denise und Kelle auf 28:13 vergrößert werden konnte. Besonders Chanty und Frauke tankten sich in der zweiten Halbzeit einige Male sehenswert durch die Vlothoer Abwehr. Durch eine konzentrierte Leistung bis zur letzten Minute konnten wir am Ende des Spiels einen deutlichen 37:20 Sieg einfahren, an dem sich alle Spielerinnen durch ihre starken Leistungen beteiligt haben.

Mit einer makellosen Bilanz von 18:0 Punkten und der Tabellenführung geht es nun in die lange Winterpause. Im neuen Jahr geht es dann im Ligabetrieb erst am 13. Januar weiter, wenn wir im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SG Häver-Lübbecke gastieren. Am Wochenende davor, um genau zu sein am 06. Januar, steht uns vorher noch die zweite Runde des Kreispokals bevor. Zu Gast in unserer Sparkassen-Arena ist dann der Oberligist HSV Minden-Nord und die ersten Frauen des TuS Nettelstedt (Verbandsliga). Bis dahin werden wir die spielfreie Zeit nutzen und im Training weiter ackern, um optimal vorbereitet in das Kracherspiel gegen die SG am 13.01. zu gehen.

Es spielten: Winkler (1.-40.), Pousine (41.-60.) - Mittmann (7/6), Pfannenschmidt (6), Epp (6), Richter (4), Werner (4), Schwier (4), Kelle (3), Domke (2), Hart (1), Wieland