09.12.17 // 1. Herren

11. Meisterschaftsspiel - 1. Herren – Sportfreunde Loxten 29:33 (13:13)

Schwacher Heimauftritt führt zu erster Heimniederlage

Am Samstagabend empfingen wir die Sportfreunde aus Loxten. Die Versmolder reisten ohne Rückraumspieler Chrissi Kalms an, welcher verletzt bis Ende des Jahres fehlen wird. Vor dem Spiel befand sich das Team aus Loxten noch einen Punkt hinter uns und damit etwas hinter den eigenen Erwartungen. Auf unserer Seite war es das gewöhnliche Bild: Neben den langzeitverletzten Patta Richter und Jan Camen stellten sich einige erneut angeschlagene Spieler in den Dienst der Mannschaft. Ebenfalls unterstützte uns wieder Timo Beining - Vielen Dank für deinen Einsatz Timbo!

Die Anfangsphase der Partie war ähnlich wie die der letzten Spiele. Wir zwangen unseren Coach nach 7 Minuten zu einer frühen Auszeit, denn beim Stand von 1:5 schienen wir noch in der Kabine zu sitzen. Nach der Auszeit wurde es langsam aber sicher besser und wir kamen Tor für Tor besser ins Spiel. Die Abwehr stand wieder stabiler und man sah für knappe 20 Minuten unser altes Heimgesicht. Beim Halbzeitstand von 13:13 war das Spiel wieder völlig offen.

Leider ging die zweite Halbzeit ähnlich los wie die erste. Wir fanden erst wieder bei einem 5-Tore-Rückstand ins Spiel, nachdem allerdings schon 13 Minuten der zweiten Halbzeit gespielt waren (17:22). Jetzt waren es vor allem Freddi Altvater und Basti Berg, an diesem Tag unsere besten Torschützen, die die Aufholjagd einleiten sollten. Leider gelang es uns nicht, wie in der ersten Halbzeit das Spiel wieder auszugleichen. Wir machten zum Ende des Spiels zu viele einfache Fehler in der Abwehr und luden Top-Shooter Steinkühler zu den entscheidenden Siegtreffern ein. Letztendlich eine äußerst ärgerliche Niederlage in einem eher schwachen Oberligaspiel.

Fazit: Die Weihnachtspause kommt vielleicht für uns zum richtigen Zeitpunkt, um neue Kraft zu tanken. Man hat eindeutig gemerkt, dass die drei deutlichen Niederlagen aus den letzten Wochen gegen die Top-Teams der Liga noch in den Köpfen steckte. Wir hoffen, dass sich die Personalsituation bis zum Start im neuen Jahr weiter verbessert und wünschen allen ein paar besinnliche Tage mit der Familie und frohe Weihnachten.

Tore: Berg 8, Altvater 7/4, Kurz 3, Wiemann 2, L. Richter 2, Witte 2, Hanke 1, Arning 1, Finke 1, Eickenjäger 1, Beining 1

Nach der Winterpause geht es für uns am 13.01.18 um 19:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TuS Ferndorf II weiter. Also notiert euch den Termin schon mal im Kalender.