20.12.17 // 3

10. M-Spiel Dritte - HSG Porta Westfalica III 26:16 (15:5)

Schönen Jahresabschluss mit Derbysieg

Es ist Derbytime! Die 3. Mannschaft von der HSG Porta Westfalica gastierte heute in unserer Halle zum ersehnten Kreisligaderby. Die Sparkassen-Arena in Möllbergen war gut gefüllt und viele wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen, auch weil wir vorher schon richtig Stimmung für dieses Spiel gemacht haben. Auf Tabellenplatz 3 stehend, waren wir klarer Favorit für dieses Spiel, aber wie man ja so gerne sagt, ein Derby hat eigene Regeln. Ohne die verletzten Leon Tiedermann, Marlon Korte und Gian Luca Delli Gatti, sowie den immer noch gesperrten Chris Bödeker mussten wir ein schlagkräftiges Team aufstellen. Dies gelang uns auch durch die so oft erfolgte Unterstützung von Markus Rohlfing und heute auch eines jungen Debütanten. Der A-Jugendspieler Felix Renner durfte gleich von Anfang an im Spiel mitmischen.

Zu Beginn war noch alles Ruhig im Spiel, nach ersten Fehlwürfen auf beiden Seiten gingen wir nach etwa 2 Minuten mit 1:0 und nach einem Ballgewinn mit 2:0 in Führung. Doch 3 Minuten später glichen die Gäste aus Veltheim aus und es wirkte am Anfang, als ob dieses Spiel das hart erkämpfte, knappe Spiel wird, was viele dachten. Dem machten wir aber dann einen Strich durch die Rechnung. Von der 6. bis zur 20. Spielminute legten wir einen 8:0 Lauf hin und führten so verdient mit 10:2. In der 12. Minute dann der erste große Schock, Finn ist beim kreuzen durch den Körpereinsatz eines Veltheimers gestürzt und konnte erstmal nicht weitermachen. Sein linkes Knie hat es böse erwischt. Robin füllte wieder auf und machte in dieser Phase eines seiner besten Spiele, er rannte 2 Tempogegenstöße und konnte sogar am gegnerischen Kreis einen Ball klauen, was uns 3 Tore einbrachte. Die HSG konnte kein vernünftiges Spiel aufziehen, wir störten sehr gut in der Defensive und die Würfe die durchkamen parierte Torhüter Leon glänzend. Nach einem Team-Timeout von Veltheim konnten sie noch einige Tore erzielen , doch die erste Halbzeit gehörte uns und nach dem 4:10 von Veltheim erzielten wir nochmal einen 5 Tore Lauf. Mit dem letzten erfolgreichen Angriff der Gäste ging die ersten Hälfte zu Ende, der Stand zum Pausenpfiff 15:5.

Veltheim kam etwas gestärkt aus der Kabine, wollten noch was reißen im Spiel, wir aber kamen auch gut zurück in die Partie. Aber wie bei den anderen Spielen mit einer so guten Zwischenführung setzten wir jetzt nicht mit Vollgas nach sondern gaben wieder den Leuten Spielpraxis, die selten zum Zuge kamen. Jetzt war das Spiel wirklich ausgeglichen, es sowohl Chancen und Tore, wie auch viele Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten. In der 45. Minute kassierte Veltheim die erste Zeitstrafe im Spiel, bis dahin ein ruhiges und faires Spiel, in der 48. bekam dann Janis seine 2 Minuten auf der Bank. das waren aber für ein Derby überraschend alle Zeitstrafen. Ab der 45. Minute verloren wir dann durch unsere vielen Wechsel und Neuauslegungen im Spiel die 10 Tore Führung und die HSG Porta verkürzte kurz darauf zum 21:14. Unsere Auswechlungen brachten aber auch einige Vorteile mit, Janis, Veit und Felix konnten sich erholen griffen nun mit ihrer guten Kondition wieder an, während bei Veltheim die Kraftreserven zu Ende gingen. Auch Finn konnte sich nochmal in die Partie einbringen, sodass wir die letzten 3 Tore im Spiel zum Endstand von 26:16 erzielten.

Ein echt tolles Spiel und eine grandiose Teamleistung im letzten Spiel des Jahres 2017. Wir schließen das Jahr mit einem sehr guten 2. Platz und einem hammer Derbysieg ab und bedanken uns riesig bei unserer Fans. Ihr seid Klasse. Wir sind schon heiß aufs nächste Jahr und freuen uns auf eure Unterstützung.

Es Spielten: Leon (1.-40.) Markus (41.-60.), Janis (8), Finn (5/2), Rolla (5), Robin (3), Veit (2), Lars (2), OJ (1), Timo, Sebastian, Felix