15.01.18 // 1. Damen

10. M-Spiel SG Häver-Lübbecke - 1. Damen 18:20 (10:9)

Hart erarbeiteter Sieg im Spitzenspiel

Am letzten Samstag ging es für uns nach der langen Winterpause zu unserem ersten Saisonspiel im neuen Jahr. Gegner war die SG Häver-Lübbecke, die bis zu diesem Zeitpunkt so wie wir noch ohne Niederlage war. Beide Mannschaften gingen dementsprechend motiviert in das Spiel, das vor einer gut gefüllten Halle angepfiffen wurde.

Den besseren Start in die Partie erwischten zunächst die Gastgeber. In der Abwehr mangelte es uns in der Anfangsphase der Partie besonders im Innenblock an Absprachen, sodass die Rückraumspielerinnen der SG leichtes Spiel hatten und ohne große Bedrängnis werfen durften. Auch im Angriff bekamen wir zunächst keinen richtigen Zugriff auf das Spiel und scheiterten mit unseren Würfen immer wieder an der gegnerischen Torhüterin oder dem Pfosten. Zwölf Fehlwürfe alleine im ersten Durchgang sprechen eine deutliche Sprache. So lag Häver in der 10. Minute verdient mit 5:2 in Führung. Diesem Vorsprung liefen wir in der ersten Halbzeit lange hinterher. Einzig und allein unserer Torhüterin Laura war es zu diesem Zeitpunkt der Partie zu verdanken, dass wir nicht noch weiter ins Hintertreffen gerieten. Im Angriff kamen wir gegen Ende des ersten Durchgangs dann so langsam, aber sicher auf Betriebstemperaturen. Leanne erzielte beim 8:9 in der 27. Minute endlich die erste Führung für uns. Leider fingen wir uns in den Schlussminuten noch zwei ärgerliche Treffer ein, sodass wir mit einem 10:9 Rückstand in die Kabine gingen.

Uns war klar, dass es nur mit einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit eine Chance auf einen möglichen Sieg gab. Besonders die Fehlerzahl im Angriff musste dafür minimiert werden. Wir schworen uns kurz vor Anpfiff der zweiten Halbzeit nochmal ein und es schien als würde ein Ruck durch die Mannschaft gehen, der sich nach dem Wiederanpfiff durch unser Spiel zog. Innerhalb von fünf Minuten hatten wir durch Tore von Denise, Pfanne und Leanne den 10:9 Rückstand in eine 10:13 Führung gewandelt. Im Angriff fingen wir endlich an, die Lücken in der gegnerischen Abwehr konsequent zu nutzen und bauten so unsere Führung bei den Spielständen 12:16 (47.) und 14:20 (51.) weiter aus. Dass uns in den letzten Minuten der Partie kein Treffer mehr gelang und Häver durch einen 4:0 Lauf zum Endstand von 18:20 verkürzen konnte, fiel zum Glück nicht mehr ins Gewicht.

Häver hat uns im Spitzenspiel definitiv alles abverlangt. Am Ende gewinnen wir vor allen Dingen durch unsere verbesserte Chancenverwertung im zweiten Durchgang und auch dank einer Glanzvorstellung von Laura, die mit insgesamt 17 Paraden voll überzeugen konnte. Ob wir die Hinrunde verlustpunktfrei überstehen, entscheidet sich erst in zwei Wochen, da das kommende Wochenende leider spielfrei für uns ist. Der letzte Spieltag der Hinrunde ist dann am 27. Januar, an dem wir auf den Aufsteiger des TV Sachsenroß Hille treffen. Bis dahin wollen wir die zwei Wochen im Training nutzen, um uns intensiv auf unseren Gegner vorzubereiten!

Es spielten: Winkler (1.-60.), Pousine - Schwier (5), Pfannenschmidt (4), Hart (3), Mittmann (3/3), Domke (2), Richter (1), Epp (1), Renneberg (1), Werner, Kelle, Wieland, Millmann