05.02.18 // 1. Damen

12. M-Spiel HSG Porta Westfalica - 1. Damen 20:34 (12:18)

Rückrunde mit Kantersieg eingeläutet

Zum Rückrundenauftakt ging es für uns am vergangenen Samstag zu unserer kürzesten Auswärtsfahrt der Saison. Unser Gegner waren die Mädels aus Veltheim, die am Samstagnachmittag in eigener Halle mit einem schmalen Kader antraten. Wir dagegen waren voll besetzt. Bis auf die erkrankte Frauke waren alle Spielerinnen fit und motiviert, die Rückrunde mit einem Sieg gegen unseren Nachbarn einzuläuten.

Die Partie gestaltete sich in der Anfangsphase ausgeglichen. Veltheim ging unser Tempo zunächst mit und so stand es in der 7. Minute erst 4:5 für uns. Im Laufe der Partie stand unsere Abwehr aber immer besser, wodurch wir den Gastgeber immer häufiger zu Ballverlusten zwangen. Diesen Vorteil nutzten wir und setzten uns durch drei aufeinanderfolgende Tore unserer in dieser Phase stark aufspielenden Mittelfrau Sarah beim 4:8 (12.) erstmals etwas ab. Bis zur 14. Minute erhöhten wir dann weiter auf 5:11. Ab diesem Zeitpunkt lief in der ersten Halbzeit dann aber plötzlich nicht mehr viel zusammen bei uns. Durch viele technische Fehler und unnötige Ballverluste vorne machten wir uns das Leben selber schwer. Auch in der Abwehr bekamen wir durch ungewohnte Zusammenstellungen und keinerlei Absprachen wenig Zugriff auf die Veltheimer Damen. Dadurch hielten wir die HSG zwar auf sechs Tore Abstand, konnten unsere Führung aber nicht weiter ausbauen. Mit einem 12:18 ging es in die Halbzeitpause.

In die zweite Halbzeit starteten wir wohl auch dank einer lauten Kabinenansprache wieder wacher, konzentrierter und geordneter. So bauten wir unsere Führung innerhalb von sechs Minuten beim Stand von 13:23 erstmals auf zehn Tore weiter aus. Auch die mittlerweile eingetroffene Schillanek auf Seiten des Gastgebers konnte das Ruder trotz fünf Treffer nicht mehr entscheidend rumreißen. Stattdessen bauten wir unsere Führung weiter aus und ließen Veltheim anders als noch in der zweiten Hälfte nicht mehr ins Spiel kommen. So stand am Ende ein verdienter 20:34 Sieg auf der Anzeigetafel, der unser Punktekonto auf 24:0 Punkte wachsen lässt.

Fazit: Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Positiv ist auch, dass sich diesmal alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Insgesamt war das schon eine deutliche Steigerung im Gegensatz zum Spiel am vergangenen Wochenende, doch müssen wir in den kommenden Wochen noch eine Schippe drauflegen. Uns erwarten in der gerade erst begonnenen Rückserie noch einige andere Mannschaft von ganz anderem Kaliber, gegen die wir uns solche Aussetzer wie in der ersten Halbzeit nicht erlauben können.
Das kommende Wochenende ist mal wieder spielfrei. Danach geht es aber nach den drei letzten Spielen, die wir allesamt in fremden Hallen bestreiten mussten, endlich wieder in unserer Arena weiter. Am Sonntag, den 18. Februar, sind dann die Damen des SV Warmsen bei uns zu Gast. Wir hoffen, möglichst viele von euch an diesem Tag in der Arena begrüßen zu dürfen.

Bis dahin,

eure 1. Damen

Es spielten: Pousine (1.-51.), Winkler (52.-60) - Mittmann (7/6), Domke (6), Pfannenschmidt (5), Renneberg (4), Hart (3), Werner (2), Brückmann (2), Kelle (1), Schwier (1), Epp (1), Wieland (1), Millmann (1)