12.02.18 //

TuS09 Möllbergen wächst weiter

die Jahreshauptversammlung zeigte interessante Trends und Neuigkeiten

955 Mitglieder zählte der TuS09 Möllbergen zum Jahreswechsel - ein nochmaliges sattes Plus gegenüber dem Vorjahr von 12%. Desweiteren spielen mittlerweile 250 Kinder und Jugendliche in den 16 Mannschaften der Jugendhandball-Spielvereinigung Möllbergen-Barkhausen-Vlotho, auch hier war ein weiterer Anstieg zu verzeichnen. Damit ist der Jugendhandball eine der beiden Wachstumssäulen des Vereins, gefolgt vom Breitensport, dessen stetig erweitertes Angebot ungebremst starken Zulauf findet.

"Ein Kernstamm an eigenen Spielern ist wichtig!", ist Carlo Stolze, erster Vorsitzendes des TuS09 überzeugt, " deshalb freue ich mich besonders über den großen Zuspruch unserer Jugendmannschaften und bedanke mich insbesondere bei den Eltern, die ihren Kindern den Sport ermöglichen." Mittlerweile streben aus der Jugend derart viele Nachwuchs-SpielerInnen in die Seniorenmannschaften, dass nach der Gründung einer 2. Damenmannschaft im letzten Jahr nun ein weiterer Ausbau im Damenbereich erwogen wird.

Auch die Events des Vereins finden in der Region und darüber hinaus immer mehr Anhänger. Das auch in 2018 stattfindende Kinderspielfest begrüßt mittlerweile mehr als 950 kleine Gäste, für den 4. Indoor-Cycling-Marathon im November sind bereits jetzt über 100 Räder verbindlich gebucht! Hinzu kommen im laufenden Jahr auch erste kulturelle Großveranstaltungen wie das "After-Work-Singing" am 16. März mit Benjamin Sazewa aus Minden.

"Im Vereinsleben gibt es immer ein auf und ab", erläutert Carlo Stolze," doch wir wollen auf dem Wellenkamm bleiben! Deshalb investieren wir auch künftig in unsere Handballmannschaften und unseren Breitensport, der mit mehr als 25 Kursen pro Woche mittlerweile eine Angebotsvielfalt wie ein Fitnesstudio bietet."

Die Finanzierung des Vereinszentrums ist weiterhin auf einem guten Weg, die Grundstücke des TuS09-Baugebietes sind mittlerweile alle verkauft. "Unser Konzept von großzügigen, günstigen Grundstücken für junge Familien und altergerechtem Wohnen mit Anbindung an das Vereinszentrum ist aufgegangen," freut sich Carlo Stolze und verweist darauf, daß die solidarische Gemeinschaft von jung und alt das Rückgrat des gesamten Vereins bildet. Dieses Image begeistert auch immer mehr Sponsoren: So konnten u.a. ROSE Systemtechnik, LVM Brink und Melitta BKK neu als Kooperationspartner für die Aktivitäten und Großveranstaltungen des Vereins gewonnen werden.

Um das Angebotsportfolio des Vereins weiter aufzubauen, wurde nach sechs Jahren Beitragsstabilität eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zum 1.3.2018 beschlossen. Alle Details hierzu werden in Kürze auf der Homepage noch einmal dargestellt.

Ein neuer Partnerverein konnte auch hinzugewonnen werden: Neben dem Bewegungskindergarten Löwenzahn, den Kyffhäusern, dem Schützenverein und dem Dorfverein ist nun auch der Shanty-Chor "Die blauen Jungs" ein fester Partner im Möllberger Vereinszentrum.

Foto: Roswitha und Thomas Hölkemeier wurden für ihre 25jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt (vlnr.: Torsten Richter, 2. Vorsitzender, Thomas und Roswitha Hölkemeier, Martin Wagner, ausscheidender Schriftführer und Carlo Stolze, 1. Vorsitzender)