20.02.18 //

16. Rose Fit & Fun Triathlon 2018

Anmeldungen ab jetzt möglich!!!

Am Samstag, den 7. Juli, findet der Mehrkampf mit den Disziplinen 500 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 6 Kilometer Laufen bereits zum 16. Mal statt -erstmals unter dem neuen Hauptsponsor ROSE Systemtechnik.. Jugendliche müssen 200 m schwimmen, 12 km Rad fahren und 2 km laufen.

Download des Anmeldeformulars

Gestartet wird der ROSE Fit & Fun Triathlon am Familienfreizeitplatz Borlefzen, Ziel ist das Vereinszentrum in Möllbergen an der Schierholzstraße. Teilnehmen können sowohl Einzelstarter als auch Staffel-Teams, bei denen drei Personen jeweils eine Disziplin ausüben. Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre wurde ein entsprechender Jugend-Triathlon entwickelt. Auf die drei Erstplazierten eines jeden Wettbewerbes warten attraktive Sachpreise. Jeder, der mitgemacht hat, erhält eine Urkunde, die per Post zugestellt wird.

Los geht es um 13:00 Uhr mit der Disziplin Schwimmen im Badesee in Borlefzen für erwachsene Einzelstarter, um 14:00 Uhr starten die erwachsenen Staffelteams sowie die jugendlichen Einzelstarter und Staffelteams. Anschließend folgt das Radfahren und vom Nordende des Badesees über einen Rundkurs um Möllbergen herum, den Erwachsene dreimal und Jugendliche einmal absolvieren müssen. Obwohl die Strecke aus überwiegend asphaltierten, öffentlichen Straßen mit wenig Verkehr besteht, müssen einige Kreisstraßen überquert werden, weshalb zur besonderen Vorsicht und Einhaltung der Straßenverkehrsordnung verpflichtet wird. Aus Sicherheitsgründen gilt außerdem Helmpflicht für alle Radfahrer. Fahrer ohne Helm werden disqualifiziert! Im Bereich der Wechselzone Fahrrad / Laufen vor dem Vereinszentrum in Möllbergen ist eine Verpflegungs- bzw. Wasserstelle eingerichtet, wo sich die Teilnehmer kurz erfrischen können, bevor zum Laufen gewechselt wird. Die Laufstrecke führt über asphaltierte Straßen auf einem Rundkurs durch Möllbergen, der wiederum von Erwachsenen dreimal und von Jugendlichen einmal durchlaufen werden muß. Die Rundenzählung erfolgt mit Armbändern, die jeder Läufer im Zielraum vorzeigen muß (Erwachsene 4 Bänder, Jugendliche 2 Bänder).

Das stärkte Zuschaueraufkommen ist erfahrungsgemäß an der Schwimmstrecke in Borlefzen sowie im Kreisel in Möllbergen und natürlich am Zieleinlauf am Vereinszentrum. Der Zieleinlauf unter den lautstarken Anfeuerungsrufen bedeutet für viele Teilnehmer den absoluten Höhepunkt des Mehrkampfes und mobilisiert oftmals noch letzte Reserven. Angekommen und mit Getränken versorgt können sich die Sportler von der guten Stimmung vor Ort einfangen lassen und erholen. Die Siegerehrung ist für 15.30 Uhr geplant.

Schon während des Triathlons findet auf dem Gelände des Vereinszentrums ab 13:00 Uhr ein vielseitiges Rahmenprogramm statt. Insbesondere Kinder können bereits viele Attraktionen des Kinderspielfestes am Sonntag, den 8.7. nutzen. Ab 16:00 findet ein großes Public Viewing des WM-Viertelfinales statt.

Die ärztliche Betreuung übernimmt Dr. med. Gerhard Kratzsch und das Deutsche Rote Kreuz. Kostenlose Massagen stellt die Physiotherapiepraxis Sabine Karsten für alle Teilnehmer zur Verfügung.

Die Strecken beim ROSE Fit & Fun Triathlon sind nicht offiziell vermessen und können geringfügig von den Distanzangaben abweichen. Die Klasseneinteilung erfolgt nach den Altersgruppen 18-29 Jahre, 30-39 Jahre,, 40-49 Jahre, 50-59 Jahre sowie 60 Jahre und älter. Grundlage ist das Geburtsjahr. Bei den Einzelwertungen werden Männer und Frauen getrennt gewertet, ebenso im Jugendbereich. Bei der Mannschaftswertung wird zwischen reinen Frauenteams und reinen Männerteams unterschieden. Gemischte Teams werden bei den Männern gewertet. Gemessen werden ausschließlich die Gesamtzeiten der Teilnehmer, Zwischenzeiten werden nicht genommen.

Da der Veranstalter sich vorbehält, die Teilnehmerzahl auf 350 Starter zu begrenzen, gilt die Reihenfolge der eingehenden Meldungen. Anmeldeschluß für den 16. ROSE Fit & Fun Triathlon ist der 30. Juni 2018. Eine Meldebestätigung erfolgt nicht.

Weitere Informationen können dem Flyer und dem Anmeldeformular entnommen werden, das hier heruntergeladen werden kann.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Wettkampftag in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Gelände des Vereinszentrums Möllbergen. Hier können sich alle Starter auch noch einmal die genauen Wettkampfbedingungen erläutern lassen.

Triathlon.

Quelle: TuS Webteam