20.03.18 // 1. Damen

16. M-Spiel 1. Damen - SC Petershagen 28:22 (15:9)

Durchwachsene Leistung reicht zum nächsten Sieg

Am letzten Sonntag waren zu unserem achten Heimspiel in dieser Saison die ersten Damen des SC Petershagen zu Gast in der Arena. Petershagen war uns aus den bisherigen Spielen als besonders rückraumstarker Gegner in Erinnerung geblieben. Die Marschroute vor dem Spiel war also klar: in der Abwehr wollten wir besonders gegen die starken Kathrin Rommelmann und Marina Wiebke etwas offensiver agieren, um über einfache Ballgewinne zu einfachen Toren aus der ersten und zweiten Welle zu kommen.

Soweit in der Theorie. Mit Kathi (krank) und Nina (Kreuzbandriss) fehlten uns zwei schnelle Spielerinnen, doch waren wir trotzdem zuversichtlich, unser Spiel, welches auch in den bisherigen Partien gut funktioniert hatte, durchzuziehen. Leider sah das in der Realität dann doch etwas anders aus. Die Abwehr ließ im ersten Durchgang zwar nur neun Treffer zu, doch gaben wir besonders der bereits erwähnten Kathrin Rommelmann viel zu viele Freiheiten, sodass diese am Ende auf insgesamt zehn Treffer kam. Trotzdem gelang es uns auch wegen der wieder einmal gut aufgelegten Winkler im Tor, uns wie besprochen das ein oder andere Mal den Ball zu erkämpfen und mit Tempo nach vorne zu gehen. Einige technische Fehler und Würfe an die Latte, neben das Tor oder in die Arme der Gästetorhüterin verhinderten aber, dass wir uns deutlicher von Petershagen absetzen konnten. Immerhin konnten wir uns auf die Treffsicherheit von Denise verlassen, die ihre sieben Treffer alle im ersten Durchgang erzielte. So ging es beim 15:9-Halbzeitstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam dann Pfanne auf Hochtouren und erzielte durch einige schön platzierte Würfe aus dem Rückraum wichtige Treffer. Wir konnten unseren Vorsprung zunächst trotz der weiterhin recht hohen Zahl an Fehlwürfen und technischen Fehlern halten, sodass es in der 38. Minute 20:14 stand. Leider packten wir in der Abwehr mit der Zeit nicht mehr so richtig zu und kamen oft einen Schritt zu spät, sodass Petershagen entweder zu einfachen Treffern kam oder oder 7m rausholte, von denen Winkler glücklicherweise drei parieren konnte. Trotzdem wurde es gegen Ende der Partie noch einmal richtig eng. Durch einen 5:2 Lauf konnte Petershagen innerhalb von 13 Minuten auf 22:19 verkürzen, sodass Patta zur grünen Karte griff. Wir bündelten in den Schlussminuten noch einmal alle Kräfte zusammen, sodass wir beim 28:22 Endstand den 6-Tore-Vorsprung der Halbzeit wiederhergestellt hatten.

Mit unserer Leistung können wir, wenn wir mal ehrlich sind, nach diesem Spiel trotz des Sieges nicht zu 100% zufrieden sein. Dass wir dieses Spiel nicht schönreden, zeugt aber auch von dem großen Ehrgeiz, der innerhalb der Mannschaft herrscht. Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich auch über unseren 16. Sieg im 16. Spiel und dass unsere Serie weiter hält. Diese zwei Punkte waren auch deshalb besonders wichtig, weil mit den Partien gegen Meißen, Nettelstedt und Häver noch drei richtungsweisende Spiele in der Rückrunde auf uns warten. Die kommende Osterpause kommt daher wie gerufen. Die Zeit in der Halle wollen wir jetzt intensiv zur Vorbereitung auf die schwierigen Spiele, die uns noch bevorstehen, nutzen. Das nächste Spiel findet dann erst am 15.04. zuhause gegen Espelkamp statt.

Bis dahin, bleibt munter!

Eure 1. Damen

Es spielten: Winkler (1.-60.), Pousine - Pfannenschmidt (9/1), Schwier (7), Domke (3), Brückmann (2), Hart (2), Renneberg (2), Epp (1), Millmann (1), Richter (1), Mittmann, Werner