22.04.18 // 3

21. M-Spiel HSG Porta III - Dritte 15:19 (9:7)

Derbysieg dank stärkerer zweiten Halbzeit

Derbytime! Heute ging es für unsere Dritte zum Nachbarn nach Veltheim, zur HSG Porta Westfalica 3. Wir sind oben, Sie sind unten in der Tabelle, diese Vorhersage auf dem Papier hat bei uns aber nie was zu bedeuten, siehe letzte Woche nur Unentschieden in Stemmer. Aber heute ist Derby, das bringt immer einen besonderen Ehrgeiz in beiden Teams mit sich. Wir waren sehr gut aufgestellt, obwohl Marlon immer noch verletzt ausfällt, haben wir 15 Leute zu Verfügung gehabt. Weil wir aber nur 14 Mann aufstellen durften, saß Nülle als 4. Offizieller bei uns auf der Bank. Danke auch hier wieder an Rolla, der uns gut unterstützt und mit seinen 4 Treffern das Spiel mit entschieden hat.

Die 1. Halbzeit ging richtig schlecht los, wir kamen überhaupt nicht ins Spiel. Zur 8. Minute stand es 3:0 für Veltheim. Die ganze erste Hälfte zog sich das Spiel so hin, wir kamen nicht gut an Torchancen und wenn wir die Möglichkeit hatten, ging der Ball oft auf den portaner Schlussmann. Diese machte heute ein sehr gutes Spiel. Ab der 10. Minute spielten wir dann auch mal mit und trafen zum 3:1, kurze Zeit später gleichten wir noch zum 3:3 aus. Nach einigen guten Paraden, kam dennoch unser Torwart Markus nur schleppend ins Spiel und Coach Oppa wechselte ihn in der 19. Minute aus, Leon Müller kam zwischen die Pfosten. Die größte Schwäche heute war aber der Angriff, da kam fast gar nichts bei rum und so konnte Veltheim wieder ins Spiel zurückfinden und erhöhte kurz vor der Pause auf 8:5. Unsere letzten Chancen in dieser Halbzeit nutzten wir noch und gingen mit einem Stand von 9:7 in die Pause.

Es war eine der schlechtesten Halbzeiten, die wir diese Saison gespielt haben und Oppa muss wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn die 2. Hälfte wurde deutlich besser.

Zur 2. Halbzeit stand jetzt die Verteidigung richtig gut, HSG Porta kam zu keinem Tor mehr und wir spielten endlich mal etwas Handball. Auch trafen wir jetzt endlich mal und das jetzt so richtig. In 10 Minuten machten wir einen 6:0 Lauf und führten zur 40. Minute mit 13:9. Danach spielten wir etwas lockerer und wechselten mehr durch, die Veltheimer kamen nach ihrer starken ersten Halbzeit aber nicht mehr effektiv ins Spiel zurück. Mit ein paar Zeitstrafen aber immer noch wenigen Toren plätscherte das Spiel so hin. Ein paar Tempogegenstöße auf Janis waren bis zur 55. Minute die Highlights. Beim Stand von 13:17 für in Veltheim kramten wir dann noch einmal tief in der Trickkiste und das 18. möllberger Tor erzielte Veit per Kempa nach Vorlage durch Lars auf Rechtsaußen. Das Spiel beendeten wir mit einem doch noch freudigen 19:15 Sieg und feierten daraufhin den Derbysieg in der Kabine und vor der Halle.

Wir bedanken uns riesig bei den vielen Fans, die mitgekommen sind und uns angefeuert haben, ihr ward klasse.
Nächste Woche gibts dann zuhause das letzte Saisonspiel gegen Meißen. Wir freuen uns über viele Zuschauer, die dann mit uns das Saisonende feiern.

Es Spielten: Markus (1.-19. Min.), Leon M. (20-60. Min.) Janis (6), Veit (4), Rolla (4), Finn (3/2), Sebastian (1/1), Timo (1), OJ, Chris, Leon T., Gianni, Robin, Lars