10.06.18 //

Der größte Volkstriathlon der Region ist zurück!

Am Samstag, den 7. Juli findet der Möllberger Triathlon mit den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zum 16. mal statt

Gestartet wird der ROSE Fit & Fun Triathlon erneut am Familienfreizeitplatz Borlefzen, Ziel ist das Vereinszentrum in Möllbergen. Die reizvolle Strecke verläuft im wesentlichen durch den Ort. "Dadurch haben wir eine tolle Kulisse mit einem begeisterten Publikum" schwärmt Gerd Nottmeier, Mit-Organisator des Sportfestes. Teilnehmen werden sowohl Einzelstarter als auch Staffel-Teams, bei denen drei Personen jeweils eine Disziplin ausüben. Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren wurde ein entsprechender Jugend-Triathlon entwickelt. Auf die drei Erstplazierten eines jeden Wettbewerbes warten neben den jubelnden Zuschauern attraktive Sachpreise.

Auch weniger Sportbegeisterte sollten sich das Datum bereits vormerken: Schon während des Triathlons findet auf dem Gelände des Vereinszentrums ab 13:00 Uhr ein vielseitiges Rahmenprogramm statt. Insbesondere Kinder können bereits viele Attraktionen des Kinderspielfestes nutzen, das traditionsgemäß wieder am Sonntag über die Bühne geht.

Als besonderes Highlight stellt der TuS09 seine neueste Sportattraktion vor, die Dance-Factory mit Anna. Hier können Jungs und Mädchen ab 13 Jahren zu den angesagtesten Hits aus den aktuellen Charts in modernen Styles tanzen - egal ob Steetdance, Hip Hop oder Jazzdance. Der Kurs beginnt ab dem 1. September immer Samstags um 14:00 Uhr, hereinschnuppern kann man bereits am 7.7. gegen 15:00 Uhr im Zielbereich des Triathlons. Hier werden sich auch die Zumba Kids den Zuschauern präsentieren.

Party-Fans kommen ebenfalls nicht zu kurz: Nach der Siegerehrung kann das WM-Viertelfinale bei einem großen Public Viewing in der Sparkassen-Arena gefeiert werden und um 20:00 Uhr beginnt die Lounge-Time auf dem Dorfplatz. Auf einer großen Open-Air-Chillout-Area mit Livemusik von Hendrik Laxa können edle Weine gekostet werden.

Carlo Stolze, 1. Vorsitzender des TuS09 Möllbergen, rechnet erneut mit mehr als 300 Teilnehmern: "Bei uns starten Profis, aber auch Nachbarn, Familien, Arbeitskollegen oder Freunde. Dadurch gewinnen wir viele Gelegenheits-Sportler, bei denen der Spaß am Wettkampf im Vordergrund steht", ist Carlo Stolze überzeugt. Die heißesten Geheimtipps für Zuschauer sind auch in diesem Jahr das Seeufer, an dem die Schwimmer aus dem Wasser kommen, der Kreisel in Möllbergen, den die Radfahrer durchfahren und natürlich der Zieleinlauf am Vereinszentrum.