10.09.18 // 1. Damen

1. M-Spiel SG Handball Detmold - 1. Damen 22:22 (10:11)

Unnötiger Punktverlust gegen die WildBerry‘s

Zu unserem ersten Spiel in der Landesliga ging es für uns am letzten Sonntag nach Detmold, wo wir auf den Tabellenachten des Vorjahres der Liga trafen. Wir gingen stark dezimiert in die Partie. Zu unseren Verletzten Nina, Denise und Brücke gesellte sich letzte Woche noch Nele dazu, die mit einem Außenbandanriss auch erstmal länger ausfällt. Gute Besserung nochmal an dieser Stelle, Girl! Sarah und Icke fehlten ebenfalls und zu allem Überfluss ging Winkler auch noch mächtig angeschlagen in die Partie. Kira aus den 2. Damen erklärte sich diesmal bereit bei uns auszuhelfen, vielen Dank dafür!

Der erste Treffer ging auch erstmal auf das Konto der Gastgeberinnen. Wir fuchsten uns aber immer besser in die Partie und konnten uns beim Stand von 3:6 erstmals etwas absetzen. Detmolds Trainerin reagierte daraufhin und nahm früh die erste Auszeit. Diese zeigte auch ihre Wirkung und Detmold konnte durch drei Tore in Folge wieder ausgleichen. Vorne legten wir aber zunächst noch eine Schippe drauf und hinten konnten wir uns auf Nico, die einen starken Tag erwischte, verlassen. So konnten wir mit einer knappen ‪10:11‬ Führung aus Sicht der Gastgeber in die Pause gehen.

Wir erwischten einen guten Start in die zweite Halbzeit. Durch einen verwandelten 7m von Särah und zwei Buden von Leanne konnten wir uns beim Stand von ‪10:14‬ wieder etwas absetzen. Doch die Detmolderinnen ließen nicht locker und kämpften sich Mitte der zweiten Hälfte beim ‪15:15‬ wieder heran. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal richtig spannend. In der 48. Minute gingen die WildBerry’s nach einem verwandelten 7m beim Stand von ‪17:16‬ nach langer Zeit in Führung. Doch diese Führung währte nicht lange. Es gelang uns innerhalb von vier Minuten ein 0:4 Lauf. Nico hielt in der 52. Minute auch noch einen 7m, sodass wir acht Minuten vor Ende mit ‪17:20‬ in Führung lagen. Doch die Antwort der Detmolderinnen ließ nicht lange auf sich warten, sodass beim ‪20:20‬ (55.) wieder alles offen war. In den letzten Minuten kämpften wir in der Abwehr um jeden Ball und belohnten uns vorne durch zwei Treffer von Chanty und Särah. Detmolds Trainerin Pfromm spielte zwei Minuten vor Ende beim Stand von ‪20:22‬ ihre letzte grüne Karte aus.

Was in eben jenen letzten zwei Minuten passiert ist, können wir selber noch nicht ganz greifen. Trotz vorheriger Warnung von Patta erzielte Detmolds Torjägerin Ludwig den Anschlusstreffer zum ‪21:22 für Ihre Mannschsft‬. Zunächst blieben wir aber entspannt, schließen waren wir im Ballbesitz und es waren noch etwas über 1 1/2 Minuten zu spielen. Doch nur wenige Sekunden nach dem Treffer der Gastgeberinnen kam es in der ohnehin schon erhitzten Detmolder Sporthalle zu dem nächsten Aufreger, als Frauke im Zweikampf von ihrer Gegenspielerin hart angegangen wird und zu Boden geht. Ein Pfiff bleibt aber aus, stattdessen entscheiden die beiden Unparteiischen auf Stürmerfoul. Den folgenden Tempogegenstoß verwandelt die Nr. 11 der Gastgeberinnen sicher. Der finale Wurf in unserem letzten Angriff landet dann leider bei der gegnerischen Torhüterin, sodass wir uns am Ende mit einem Punkt begnügen müssen.

Fazit: Am Ende des Spiels treffen die Schiedsrichter sicher eine strittige Entscheidung, über die auch im Nachhinein noch viel diskutiert wurde, doch den Punktverlust an dieser Szene festzumachen, ist auch nicht angebracht. Wir hätten den Sack schon viel eher zumachen müssen, aber statt unsere Führung, die wir uns mehrfach stark erarbeiten, weiter auszubauen (oder über die Zeit zu bringen), stehen wir uns irgendwie selbst im Weg und lassen Detmold zwei Minuten vor Ende unnötigerweise noch einmal herankommen. Auch unsere altbekannte Schwäche vom Punkt kam in unserem Landesliga-Debüt wieder einmal zum Vorschein. Von zehn zugesprochenen 7m haben wir gerade einmal die Hälfte verwandeln können. Wer rechnen kann, weiß, wie das Spiel andernfalls ausgehen hätte können...

Hätte, hätte, Fahrradkette.. Wie oben schon erwähnt, haben einige wichtige Spielerinnen gefehlt und so mussten die meisten auf der Platte komplett durchspielen, sodass wir mit dem Punkt mit etwas Abstand sicher zufrieden sein können. Jetzt gilt es das Spiel schnellstmöglich abzuhaken, die positiven Dinge mitzunehmen und unseren Fokus auf den kommenden Spieltag zu legen, denn da wartet schon der nächste Brocken auf uns. Zu Gast in unserer Arena ist am kommenden Wochenende kein geringerer als der Absteiger aus der Verbandsliga, die TUS Nettelstedt I. Frauen. Die Mannschaft, die nach der letzten Saison durch viele Abgänge einen großen Umbruch hinter sich hat und in dieser Saison mit einem fast komplett veränderten Kader in der Landesliga an den Start geht, mussten am letzten Wochenende schon die erste Niederlage gegen den Aufsteiger aus Hörste einstecken. Uns erwartet am Sonntag also eine sicherlich hochmotivierte Truppe, die es erstmal zu schlagen gilt!

Wir melden uns die Tage wie immer mit einem Vorbericht bei euch, bei dem wir noch einen ausführlicheren Blick auf den Gegner werfen..

Bis dahin, munter bleiben!

Eure 1. Damen

Es spielten: Pousine (1-60.), Winkler (n.e.) - Pfannenschmidt (6/4), Hart (5), Wäke (5/1), Richter (4), Epp (1), Mittmann (1), Millmann, Wieland, Werner, Zachrai