16.09.18 // 3

1. M-Spiel HSG Hüllhorst 3 - 3. Herren 28:30 (15:16)

Trotz Startschwierigkeiten gelungener Saisonauftakt

Endlich ist es wieder soweit, die Handballsaison 18/19 hat begonnen und wir freuen uns riesig darauf, oben angreifen zu können. Am ersten Spieltag haben wir aber gleich einen harten Brocken bekommen, ein Team dass man nie unterschätzen darf und auch immer gefährlich spielt. Die HSG aus Hüllhorst. Mit tatkräftiger Unterstützung von Kevin und Wester stellte aber in diesem Auswärtsspiel unser Trainer Oppa Schmeding eine gute Truppe zusammen mit der wir von Anfang an wild aufspielen wollten. Unsere beiden Neuzugänge Lukas Müller und Max Wirner konnten auch in Hüllhorst ihr Saisondebüt feiern. Aber nun springen wir mal in die erste Halbzeit.

Die fing nämlich ernüchternd an, wenn nicht sogar recht verschlafend. Wir spielten schon früh recht viele Fehlpässe und unser Rückraum feuerte so manchen Ball meterweit übers gegnerische Tor. Hüllhorst dagegen spielte disziplinierter und kam so schon recht schnell nach ca. 5 Minuten zum 4:1 Führungstreffer. Auch die ersten Verwarnungen und Zeitstrafen ließen nicht lange auf sich warten. Insgesamt haben wir im ganzen Spiel 6 Zeitstrafen bekommen, die HSG lagen am Ende bei 8 mal Zwei-Minuten. Also nichts besonderes, der ganz alltäglich Wahnsinn, wenn wir gegen Hüllhorst ran müssen. Langsam trafen wir auch mal ins Tor, aber von einem gutem Handballspiel waren wir noch weit entfernt und Hüllhorst erhöhte sogar zwischenzeitlich auf 10:5. Oppa nahm dann für diese Halbzeit die grüne Karte für ein Team-Timeout und weckte erstmal die Jungs richtig auf.
Danach fingen wir auch endlich an, mal ein gutes Spiel abzugeben, die Spielzüge passten und die Defensive machte auch mehr und mehr einen guten Job. Wir verkürzten den Abstand immer mehr und konnten gar in der 22 Minute beim Stand von 12:12 ausgleichen. Wir übernahmen immer stärker die Spielkontrolle und mit der Halbzeitsirene trafen wir noch zur 16:15 Führung. Die Aufholjagd hat sich gelohnt. Zwischenfazit: Chris 2 und Veit 1 Zeitstrafen, Hüllhorst 4 Strafen.

Nach der Pause ging dieses turbulente Spiel weiter. Obwohl wir immer wieder mal führten, konnten wir uns nie ganz absetzen und Hüllhorst konnte nach 40 Minuten mit 19:19 ausgleichen um danach schnell wieder in 2 Tore Rückstand zu fallen. Mit diesen 1-2 Toren Vorsprung kontrollierten wir das Spiel. Dennoch kamen immer wieder Fehlpässe oder Fehlwürfe zustande und wir kämpften uns bis zur 55. Spielminute. Ab hier gab es fast keine Verteidigung mehr, jeder Ball ging ins Tor, unsere wie auch die von der HSG. Manche schwierige Bälle hielten unsere Torleute gut, andere leichte aber ließen sie rein. Besonders schwer fiel uns das verhindern von Toren, die Hüllhorst aus 8-9 Meter Rückraum erzielte, aber auch der Kreisspieler der HSG traf relativ oft.
1 Minuten vor Schlusssirene waren dann alle derbe angespannt und der Handballkrimi kam zum Höhepunkt. Wir führten 29:28, der letzte Angriff ging von uns vorbei und die HSG im Angriff. Diese jedoch verwarfen auch und im sicheren Siegesjubel kam unser letzter Konter, der sicher zum 30:28 versenkt wurde. Beim Jubel traf Veit wohl aber einen Gegenspieler, der daraufhin zu Boden ging. Nach kürzer Unterhaltung mit den Schiris bekam Veit zum Ende noch mal eine rote Karte, die aber nicht mehr wichtig war für den Spieverlauf.

Wir gewannen mit 30:28 und sicherten uns die ersten 2 wichtigen Punkte um im Aufstiegskampf mitzumischen. Ein hartes Spiel mit vielen Fouls und vielen Strafen und der obligatorischen roten Karte. Aber auch viele schöne Tore, besonders die 3 Buden von Neuzugang Max brachten uns den Sieg. Das nächste Spiel ist dann Zuhause gegen HSV Minden-Nord 4. Und wir hoffen auf eine Lautstarke und Wilde Atmosphäre daheim.

Es Spielten: Leon (4 Paraden), Lukas (5 Paraden), Finn (7/4), Kevin (7), Wester (6), Veit (4/2),
Max (3), Nülle, Chris und OJ (je 1), Robin, Leon, Marlon und Timo