18.09.18 // 1. Damen

2. M-Spiel 1. Damen - TuS Nettelstedt 26:17 (14:6)

Da isser - der erste Sieg in der Landesliga!

Zu unserem ersten Heimspiel in der neuen Saison begrüßten wir am vergangenen Sonntag Verbandsliga-Absteiger Nettelstedt in unserer Arena. Eine Mannschaft, die nach dem Abstieg durch den Weggang wichtiger Leistungsträgerinnen einen Umbruch vollziehen und im ersten Saisonspiel schon die erste Niederlage gegen Aufsteiger Hörste einstecken musste. Keine leichte Aufgabe, aber Patta hatte uns im Training wie immer gut auf den Gegner eingestellt, sodass wir nicht nur gut gewappnet, sondern vor allen Dingen auch mit viel Motivation in die Partie gingen. Wie schon letztes Wochenende, mussten wir auch diesmal auf Sarah, Nele, Nina, Laura und Denise verzichten. Dafür war Steffi diesmal wieder mit von der Partie und bestritt ihr erstes Pflichtspiel für uns. Auch Winkler war diesmal wieder voll einsatzfähig.

Wir erwischten einen guten Start in die Partie. Die Abwehr war von Anfang an hellwach und ließ den Nettelstedter Mädels kaum Möglichkeiten zum Spielaufbau. Vorne spielten wir unsere Angriffe vor allen Dingen in der Anfangsphase geduldig aus und nutzten unsere Chancen konsequent. Auch das frühe Timeout von Gästetrainer Waldmann konnte nicht verhindern, dass wir in der 11. Minute bereits mit 6:1 in Führung lagen. Auch dank einer gut aufgelegten Winkler im Tor konnten wir unsere 5-Tore-Führung im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nicht nur aufrechterhalten, sondern auch noch weiter ausbauen und gingen somit beim Stand von 14:6 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit knüpften wir an unsere gute Leistung aus den ersten 30 Minuten an und ließen Nettelstedt keine Chance noch einmal ins Spiel zurückzukommen. In der Abwehr eroberten wir uns ein ums andere Mal den Ball und kamen über die erste und zweite Welle zu einfachen Toren, wobei wir hier sogar noch die ein oder andere Chance liegen ließen. Trotzdem gelang es uns in der 36. Minute beim Stand von 17:7 erstmals mit zehn Toren in Führung zu gehen. Über die Zwischenstände ‪20:11‬ (43.) und 25:13 (52.) fuhren wir beim Endstand von 26:17 den ersten Sieg und die ersten zwei Punkte in der Landesliga ein!

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung, was auch die ausgeglichene Torschützenliste beweist. Diesmal haben wir aber vor allen Dingen in der Abwehr super zusammen gearbeitet und Nettelstedt so immer wieder zu Fehlern gezwungen. Weil sich die zwei Punkte so schön anfühlen, möchten wir am kommenden Wochenende natürlich gleich nachlegen. Dann steht schon das nächste Derby gegen die Mannschaft des TV Sachsenroß Hille auf dem Programm. Die Mädels sind uns noch bestens aus der Saison 2016/17 bekannt, in der die Hiller Frauen am Ende auch dank unserer Schützenhilfe den Aufstieg perfekt machen konnte. Diesmal haben wir für die Mädels aus Hille allerdings keine Geschenke zu verteilen und wollen auch auswärts den ersten Sieg einfahren. Vorher melden wir uns wie immer mit dem Vorbericht bei euch.

Es spielten: Winkler (1.-50.), Pousine (51.-60., bei zwei 7m) - Themann (5), Epp (3), Richter (3), Wäke (3), Hart (3), Pfannenschmidt (3), Millmann (3/1), Mittmann (2/1), Wieland (1), Werner