17.03.19 // 3

13. M-Spiel Dritte - TuS Westfalia Vlotho Uffeln II 28:19 (13:6)

Sicherer Sieg in Vlotho bringt uns weiter voran

Diesem Samstag Abend spielten wir in Vlotho, es war ein sehr wichtiges Spiel, das wir gewinnen mussten, um noch die Chancen auf den Aufstieg in die 1. Kreisliga weiter zu haben. Wie in den letzten Spielen waren wir wieder so stark besetzt, dass unser Trainer Oppa nur 13 Spieler aufstellte und wiedermal 3 Passive auf der Tribüne in Reserve hatte. Diesmal der leicht angeschlagene Veit und unsere beiden A-Jugend Nachwuchsspieler Jonas Wulbrandt und Timo Kriete. Auch Robin hat bekommt wieder seine Einsätze im Spiel, gegen Bad Oeynhausen hatte er nach langer Verletzungspause seine Rückkehr gegeben.

Noch ein kurzer Nachtrag zum Bad Oeynhausen-Spiel letztes Wochenende. Ich fand einfach keine Motivation und keine Lust, einen ehrlichen und guten Bericht über dieses Spiel zu schreiben. Es hat nichts funktioniert, hinten hat die Defensive nicht zugepackt und die Torhüter standen neben sich, Vorne spielten wir fast 60 Minuten lang nur Risikopässe und wiedermal wie in Lerbeck trafen wir zigmal Aluminium. Das Spiel war ebenfalls von einer Vielzahl technischer Fehler geprägt und so verloren wir verdient dieses wichtige Spiel gegen den HCE mit 22:34. Gegen Vlotho sollte aber alles anders werden und diesen Matchball wollten wir klar zu unseren Gunsten verwandeln.

Oppa setzte zu Beginn des Spiel auf folgende 7 Mann, Robin, Lars, Max, Finn, Marlon und Wester im Feld, Leon Müller im Tor. Mit OJ, Gianni, Timo Grewe, Leon Tiedermann, Sebastian und Lukas war unsere Bank ebenfalls gut besetzt. Das Spiel fing aber sehr arm und ereignislos an, bei beiden Teams. Beide Offensiven haben früh Probleme gehabt, den Ball im Netz unterzubekommen. Symbolisch dafür unsere 1:0 Führung in der 5. Spielminute. Zwar traf kurz danach der Gastgeber zum 1:1 Ausgleich, aber Max Wirner erhöhte erst in der 10. Min. auf 2:1. Der Schiedsrichter war heute kein Freund von langen Reden und hat schnell alle gelben Karten verteilt und auch im restlichen Spiel recht häufig auf Strafen zurückgegriffen. Dennoch hat er sehr ausgeglichen und fair gepfiffen und keinem Team einen Vorteil gegeben. Im Tor zeigte Leon heute eine sehr gute Leistung und war im ganzen Spiel durch im Kasten, nur einmal bei einem 7-Meter kam Lukas zwischen die Pfosten. Leon hielt sogar in der 17. Minute einen Strafwurf und damit sorgte er auch für den sogenannten Genickbruch für Vlotho, weil danach beim Stand von 6:2 für uns Vlotho die Auszeit nutzte aber nicht mehr effektiv ins Spiel fand, wir dominierten dieses Match. Trotzdem war es kein Augenschmaus, sowohl wir als auch die Vlothoer trafen nur selten, beide Defensivabteilungen standen sehr sicher. Wir kamen oft nur über die kämpferische Klasse von Wester zu Torerfolgen, er warf alle seine 4 Tore im ersten Durchgang. Mit dem Pausensignal traf noch Finn zum 13:06 und mit sehr positiven Eindrücken ging es in die Kabine, mit dem Ziel, nächste Halbzeit so weiter zu machen.

Die 2. Halbzeit fing gleich geil an und wir zogen den Vlothoern klar davon. Durch frühe Tore von Finn und Marlon sowie einem Doppelschlag von Max blieben wir weiter mit 17:7 in Führung. Oppa Schmeding wechselte jetzt öfters durch, sodass wieder jeder seine Spielzeit bekam, mal kam Grewe für Gianni an den Kreis, mal wechselte Sebastian mit Robin die Außenpositionen. Einen Minieinbruch mussten wir ab der 39. Spielminute erleiden, als innerhalb von 14 Sekunden Wester und Robin jeweils sich eine Zeitstrafe abholten. Dadurch kam Westfalia wieder etwas auf die Beine, kassierten aber auch kurz danach mehrere Zeitstrafen. Die 47. Minute war dann der Höhepunkt unseres Tiefs, Vlotho knallte locker einen 4:0 Lauf rein und verkürzte auf 22:15. Als Nachrücker von der Tribüne wählte Oppa dann Junior Jonas Wulbrandt, der kurz darauf sogar 2x traf. Topscorer war wieder einmal Max Wirner, der ganze 10 Buden schnürte. Auch Finn zeigte mit 5 Toren und vielen Assists für Max und Marlon seine Qualität, wenn Max aber so weitermacht, könnte er Finn noch in der Team-Torschützenliste überholen. Beide sind zusammen unheimlich stark im Rückraum. In der letzten Minute traf nochmal nach einem guten Zusammenspiel über den Kreis Gianni zum 28:18, ehe das letzte Tor von Vlotho zum 28:19 das Spiel beendet hat. Wester bekam in der letzten Sekunde noch wegen einem überharten Eingreifen beim Gegentor seine 2. Zeitstrafe, die war aber komplett nebensächlich. Danach war Schluss und wir feierten einen sehr wichtigen und deutlichen Sieg.

Fazit dieses Spiel ist, dass wir nach diesem Desaster in Eidinghausen eine 180 Grad Wende vollbracht haben und klar unsere Qualitäten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung gezeigt haben. Wir wollen Aufsteigen und haben mit diesem Sieg einen weiteren wichtigen Schritt dazu beigetragen. Die nächsten 3 Spiele sind ebenfalls Matchbälle, die wir gewinnen müssen um sicher Ligameister zu werden. Am 23.03. empfangen wir als nächsten Gegner die HSG aus Hüllhorst, direkt als Vorgeschmack auf das Oberligaspiel der Ersten gegen SuS Oberaden. Und Spiele gegen Hüllhorst sind immer sehr kämpferisch und Körperbetont, also kommt in die Halle, feuert uns an und seht ein klasse Spiel um die Tabellenspitze. Und nicht vergessen: WILD09!

Es Spielten: Leon M. (1.-60. im Tor), Lukas (1 Strafwurf), Max (10/2), Finn (5), Wester (4), Gianni, Lars und Jonas (je 2), Robin, Leon T. und Marlon (je 1), Sebastian, OJ und Timo G.