20.03.19 // 1. Damen

18. M-Spiel TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II - 1. Damen 22:25 (11:11)

Das erwartet schwere Spiel

Am vergangenen Samstag waren wir zu unserem 18. Saisonspiel zu Gast bei den Damen aus Jöllenbeck. Jöllenbeck hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine solide Rückrunde gespielt - vier von sechs Spielen konnten die Bielefelderinnen in der Rückrunde bis dato für sich entscheiden - sodass wir uns auf ein schweres Auswärtsspiel einstellten. Wie schon in den vorherigen Partien, verstärkte sich die Landesliga-Truppe auch gegen uns mit Spielerinnen aus der ersten Mannschaft - diesmal in Person von Jana Brennecke, Maria Storz und Sarah Kressmann. Bei uns fehlte neben den üblichen Verdächtigen diesmal Kathi.

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie. Obwohl Tore besonders in der Anfangsphase Mangelware blieben, konnten wir uns über die Zwischenstände 1:3 (9.) und 3:5 (14.) zunächst leichte Vorteile erspielen. Bis kurz vor Ende der ersten Hälfte blieb es dabei: wir konnten immer 1-2 Tore vorlegen, was wir vor allen Dingen Winkler im Tor zu verdanken hatten, die uns trotz einiger Unstimmigkeiten in der Abwehr mit ihren Paraden im Spiel hielt. Leider ging wie schon in der Vorwoche gegen Steinhagen aber nicht nur unser Gegner fahrlässig mit seinen Chancen um, sondern auch wir selbst. Jöllenbeck kämpfte sich so bis zum Pausentee wieder heran, sodass die Partie beim ‪11:11‬ Halbzeitstand wieder völlig offen war.

Wir schworen uns kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal neu ein, doch es ging zunächst ähnlich wie im ersten Durchgang weiter. Vorne verrannten wir uns meist erfolglos immer wieder in Einzelaktionen, sodass Jöllenbeck leichtes Spiel hatte, in der 34. Minute beim ‪13:12‬ zum ersten Mal überhaupt in Führung zu gehen. Nur vier Minuten später hatten wir den Rückstand zwar wieder in eine ‪14:15‬ Führung für uns gewandelt, doch wirklich besser wurde es deshalb noch nicht. Stattdessen ging Jöllenbeck in der 42. Minute beim ‪17:15‬ sogar mit zwei Toren in Führung. In den letzten zehn Minuten wachten wir endlich auf - entdeckt eigentlich noch jemand Parallelen zum letzten Spielbericht? Durch drei schöne Treffer in Folge von Pfanne, Icke und Chanty konnten wir beim Stand von ‪19:21‬ (51.) in Führung gehen und anders als noch in den vorangegangenen 50 Minuten, ließen wir Jöllenbeck nun nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Unsere Abwehr arbeitete jetzt immer besser zusammen, zeigte Kampfgeist und auch Winkler im Tor parierte in der Schlussphase noch ganz wichtige Bälle. Epp, die heute wieder ein richtig starkes Spiel ablieferte und sich immer wieder energisch gegen die Jöllenbecker Abwehr durchzusetzen wusste, setzte bereits fünf Minuten vor dem Ende mit ihrem Treffer zum ‪22:25‬ Endstand den Schlusspunkt unter das Spiel.

Unser Vorhaben, uns im Gegensatz zur Vorwoche besonders im Angriff verbessert zu präsentieren, konnten wir ehrlicherweise über weite Strecken nicht in die Tat umsetzen. Stattdessen versuchten wir viel zu oft über Einzelaktionen zu Torerfolgen zu kommen, was auch die hohe Zahl an Fehlwürfen erklärt. Fehlwürfe gab es auch vom 7m Punkt viel zu viele, ließen wir doch gleich fünf(!) Marken ungenutzt. Nichtsdestotrotz: gegen gut aufgerüstete und kämpferisch starke Jöllenbeckerinnen haben wir in der wichtigen Schlussphase das Ruder nochmal rumreißen können und uns vor allen Dingen trotz mehrerer Rückstände nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Am Ende sind wir einfach nur froh, zwei wichtige Punkte eingefahren zu haben! Die Spiele gegen Jöllenbeck und Steinhagen haben uns gezeigt, an welchen Schraubstellen wir noch drehen müssen und daran wollen wir die nächsten zwei Wochen intensiv arbeiten. Das kommende Wochenende ist nämlich wieder spielfrei für uns.

Am darauffolgenden Samstag, den 30. März, erwartet euch dafür ab 19 Uhr gleich ein doppelter Leckerbissen - im bereits vorletzten Heimspiel begrüßen wir die Hahler Hyänen zum Derby in unserer Arena! Hahlen konnte uns in der laufenden Saison bisher als einzige Mannschaft zwei Punkte abluchsen, weshalb wir einer Revanche natürlich doppelt und dreifach entgegenfiebern. Schreibt euch den Termin schon mal hinter die Ohren, es wird auf jeden Fall ein heißer Tanz zwischen den ewigen Rivalen, das können wir euch jetzt schon versprechen! Alles weitere zum Gegner gibt es dann nächste Woche im Vorbericht.

Munter bleiben!

Eure Mädels

Es spielten: Winkler (1.-60.), Pousine (bei einem 7m) - Epp (6), Pfannenschmidt (6/2), Themann (5), Mittmann (4/1), Schwier (4/1), Brückmann, Renneberg, Hart, Millmann, Buddensiek, Werner