01.04.19 //

Aktion saubere Landschaft

am Samstag, den 6. April zum 20. Mal in Möllbergen

An Straßenrändern und in Gräben sammelt sich im Laufe des Jahres immer wieder eine Menge Unrat an: Achtlos weggeworfene Flaschen und Verpackungen, aber auch allerlei ungewöhnliches: In den vergangenen Jahren wurde in Möllbergen Kochgeschirr, Autoreifen, Schlafsäcke und ganze Zelte eingesammelt. Thomas Weiß leitet auch im Jubiläumsjahr die Aktion.

Seit 1999 findet die Aufräumaktion in Porta Westfalica statt, an der sich in jedem Jahr rund 2.000 engagierte Bürgerinnen und Bürger beteiligen, um mit gutem Beispiel voran zu gehen. In Möllbergen waren im vergangenen Jahr 23 Freiwillige dabei.
Am Samstag, den 6.4. ist um 09:00 Uhr Treff am Vereinszentrum Möllbergen, Schierholzstraße 8. Zunächst werden für alle abzusuchenden Flächen Trupps gebildet, die bis etwa 12:00 Uhr Müll aufsammeln. Dann trifft man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen im Vereinszentrum.
Thomas Weiß empfiehlt, sich mit wetterfester Kleidung, festem Schuhwerk und Arbeitshandschuhen auszustatten (Einweghandschuhe werden gestellt). Zudem werden Traktoren und PKW�s mit Anhänger oder Pick Ups benötigt.
Bürgermeister Bernd Hedtmann freut sich über dieses Engagement und ruft zum Mitmachen auf: " Wir sollten erstens alles tun, um die Verwendung von Plastik zu vermeiden und zweitens alles dafür tun, Müll sachgerecht zu entsorgen - dazu gehört auch diese jährliche Aktion. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer wäre es nicht möglich, uns von diesem in der ganzen Stadt verteilten Müllberg zu befreien und er würde jährlich stetig wachsen. Herzlichen Dank dafür!" Interessierte können sich ab sofort bei Thomas Weiß unter Tel.: 05706-3737 oder 0170-5231527 melden oder kurz entschlossen direkt am 06.04 um 09:00 beim Vereinzentrum Möllbergen auflaufen .