11.09.19 // 1. Damen

Vorschau 1. Damen Saison 2019/20

Ziel in Sicht - das Warten hat (endlich) ein Ende...

Nach etlichen Laufrunden im Dorf, Einheiten in der Halle, im Kursraum und sogar im Wasser und natürlich einigen Testspielen ist es endlich soweit. Nur noch vier Tage, dann fällt wie bei vielen anderen Mannschaften auch bei uns endlich der Startschuss in die neue Saison 2019/20! Nach unserem Aufstieg aus der Landesliga werden wir in der kommenden Spielzeit als erstes Frauenteam Möllbergens in der Verbandsliga antreten.

Aus ganz unterschiedlichen Gründen konnten wir in der ersten Phase der Vorbereitung meist nur mit einer geringen Anzahl an Spielerinnen trainieren. Zum Glück änderte sich dies mit Beginn der zweiten und heißen Vorbereitungsphase. So konnten wir zum Beispiel Nina nach ihrem überstandenem Kreuzbandriss, Sarah W. nach auskurierter Fußverletzung und Sarah D. nach ihrer Schwangerschaft wieder zurück im Training begrüßen. Alle drei sind auf einem sehr guten Weg und wir sind zuversichtlich, dass die Mädels im Laufe der Saison auch ihr langersehntes Comeback auf dem Spielfeld geben!

Neu im Team durften wir zu Beginn der Vorbereitung die beiden Rückkehrerinnen Maren Büsching und Jasmin Mittmann sowie Henrike Meyerbröker und Katharina Beekhuis, die beide aus dem Nachbardorf Vlotho zu uns kommen, begrüßen. Kurz vor Ende der letzten Saison stieß auch noch Pia Südmersen von den A-Mädchen des HSV Minden-Nord zu uns. Pia soll in der kommenden Saison vornehmlich bei unseren 2. Frauen zum Einsatz kommen, trainiert aber gleichzeitig auch bei uns regelmäßig und fleißig mit und soll langsam an die Verbandsliga herangeführt werden. Alle fünf Mädels haben nicht nur in den Trainingseinheiten und den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen, sondern passen vor allen Dingen auch menschlich sehr gut zu uns. Wir sind sehr froh, dass ihr bei uns seid und freuen uns auf die kommende Saison mit euch!

In der Vorbereitung haben wir dementsprechend nicht nur an Dingen wie Fitness, Kondition, Kraft oder unserem Abwehr- und Angriffssystem gearbeitet. Ein besonderer Fokus lag für unser Team und Patta auch darauf, das Zusammenspiel und den Teamgeist zu stärken, mussten wir immerhin fünf Neuzugänge integrieren. In den absolvierten Testspielen, die wir fast ausschließlich gegen höherklassige Mannschaften bestritten haben, setzte es für unser "neues" Team die ein oder andere Niederlage. Nichtsdestotrotz konnten wir immer viel aus den Spielen ziehen - sei es negativ oder positiv - und das Wichtigste: der guten Stimmung taten die verlorenen Spiele keinen Abbruch. Mit verschiedenen Fitnesseinheiten bei Maren Rinne und dem Aqua Cycling im Therapiezentrum in Neesen haben wir auch immer wieder etwas Abwechslung in den Trainingsalltag bringen können. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Maren für ihren unermüdlichen Einsatz und dem Team vom Therapiezentrum Neesen, wir hatten viel Spaß mit euch!

Nach der Mannschaftsabmeldung Ibbenbürens wurde aus der eigentlich vorgesehenen 12er-Staffel kurzerhand eine 11er-Staffel. Weniger starke Gegner werden es dadurch allerdings nicht für uns. Neben den Derbys gegen die uns aus diversen Testspielen und dem Kreispokal bekannten Mannschaften der HSG Hüllhorst, HSV Minden-Nord 2, HSG Petershagen-Lahde und TuS Eintracht Oberlübbe erwarten uns noch einige weitere interessante Partien gegen uns noch völlig unbekannte Teams. Mit Wettringen kommt beispielsweise eine starke Mannschaft aus der Parallelstaffel neu dazu. Als einer der heißesten Anwärter auf den Titel werden die Mädels des TuS Brockhagen gehandelt, die sich vor Beginn der Serie mit Sarah Kehde vom Oberligisten HSV Minden-Nord stark verstärkt haben.

Neben den erwähnten taktischen und spielerischen Fähigkeiten werden in der Verbandsliga einmal mehr Attribute wie Einstellung, Teamgeist, Kampf und Wille am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden. Entscheidend wird sein, dass die Stimmung - ganz egal, wie die Spiele am Ende ausgehen - immer positiv bleibt und wir als Team in jeder Phase der Saison zusammenhalten.

Schon im ersten Saisonspiel werden die oben aufgeführten "Phrasen" direkt und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von hoher Bedeutung sein. Mit dem Auswärtsspiel bei den Mädels der HSG Hüllhorst erwartet uns zum Saisonauftakt ein ganz harter Brocken.

Die gesamte Mannschaft ist auf jeden Fall nach wochenlangen Warten sowas von bereit für den Saisonstart und schon jetzt heiß wie Frittenfett! Wie bereits in der letzten Saison werden wir euch auch in der kommenden Spielzeit unsere Gegner in unseren Vorberichten genauer vorstellen. Vor- und Spielberichte sowie alles andere, was ihr rund um unser nächstes Spiel oder unser Team wissen müsst, erfahrt ihr sowohl auf unserer Facebook Seite (TuS 09 Möllbergen 1. Frauen) als auch auf unserem Instagram Account (@tus09erstefrauen).

Wir freuen uns auf eine spannende Saison und das Abenteuer Verbandsliga, bei dem IHR uns hoffentlich begleitet und unterstützt!

Eure 1. Frauen

Abgänge: Katharina Wieland (2. Frauen), Laura Winkler (Karriereende)

Zugänge: Henrike Meyerbröker, Katharina Beekhuis (beide TuS Westfalia Vlotho-Uffeln), Maren Büsching (HSG EURo), Jasmin Mittmann (HCE Bad Oeynhausen), Pia Südmersen (HSV Minden-Nord)

Kader 1. Damen 2019/20: Nicoletta Pousine, Katharina Beekhuis - Jessica Pfannenschmidt, Henrike Meyerbröker, Frauke Richter, Maren Büsching, Sandra Werner, Denise Schwier, Anna Mittmann, Sarah Domke, Laura Brückmann, Olivia Buddensiek, Nele Renneberg, Jasmin Mittmann, Lisa Millmann, Nina Kelle, Sarah Wäke, Stefanie Themann, Pia Südmersen, Jessica Epp, Leanne Hart