13.09.19 // 1. Damen

Vorbericht 1. Frauen | 1. Spieltag | HSG Hüllhorst

Mit Derbykracher ins Verbandsliga-Debüt

Die Wochen des Wartens haben endlich ihr Ende gefunden. ‪Am kommenden Sonntag‬ beginnt auch für uns die Saison 2019/20. Nach unserem Aufstieg aus der Bezirksliga im letzten Jahr, treten wir nach einer Saison in der Landesliga nun als erste Möllberger Damenmannschaft in der fünfthöchsten Spielklasse an. Direkt am 1. Spieltag haben wir mit dem Derby gegen die HSG Hüllhorst eine schwere Aufgabe vor der Brust.

Die Hüllhorsterinnen schlossen die vergangene Saison nach ihrem Abstieg aus der Oberliga im letzten Jahr mit einem Punktekonto von ‪21:23‬ auf dem 7. Tabellenplatz ab. Während man in der Hinrunde beispielsweise noch mit dem Sieg gegen den späteren Aufsteiger von LIT Tribe Germania und dem Unentschieden gegen den TuS Brockhagen, die in diesem Jahr von vielen als Aufstiegskandidat Nummer eins gehandelt wird, für positive Schlagzeilen sorgte, lief es in der Rückrunde nicht mehr ganz so rund. Nur noch acht Punkte holte man im neuen Jahr, womit die HSG mit Blick auf den Kader deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb.

In dieser Saison haben die Hüllhorsterinnen allerdings einen größeren Umbruch zu vollziehen. Allen voran steht da die Babypause von Susann Grüning, Torjägerin und Dreh- und Angelpunkt im Hüllhorster Spiel. Grüning hinterlässt als eine der Haupttorschützinnen der letzten Saison ebenso wie Nina Kuhlmann eine große Lücke. Inwieweit die Hüllhorsterinnen den Verlust zweier solcher Leistungsträgerinnen, zu denen noch die Abgänge der erfahrenen Torhüterin Silke Poggemöller und Kreisläuferin Anna-Lena Schröder kommen, kompensieren können, bleibt abzuwarten.

Auch der Mann an der Seitenlinie ist seit dieser Saison ein neuer: Björn Blomenkamp, der zuletzt für die Geschicke bei den Hahler Oberliga-Damen verantwortlich war und nun die Nachfolge von Christian Wiechert antritt, kann trotz der Abgänge auf reichlich Qualität im Kader seiner neuen Mannschaft zurückgreifen. Mit Gina Redeker, letzte Saison mit 81 Toren beste HSG-Schützin, Spielmacherin Antonia Liebsch und der Gegenstoßspezialistin Janina Hülsmeier sind die Hüllhorsterinnen auf zentralen Positionen sehr gut besetzt.

Über die Qualitäten einzelner Spielerinnen besticht die Hüllhorster Mannschaft allerdings vor allen Dingen durch einen großen mannschaftlichen Zusammenhalt. Unser kommender Gegner spielt bis auf wenige Ausnahmen bereits seit mehreren Jahren zusammen und wird durch ihre Eingespieltheit besonders mit den eigenen Fans im Rücken ein sehr unangenehm zu spielender Gegner sein.

Die Vorfreude darüber, dass es nach wochenlangen Ackern in der Vorbereitung nun endlich wieder richtig losgeht, ist bei allen riesengroß. Unser Ziel für Sonntag wird es sein, diese Stimmung und Euphorie auch auf die Platte zu bringen, um am Ende möglichst mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten. Wir freuen uns auf jeden Fall auf heiße 60 Minuten und ein packendes Derby vor einer hoffentlich tollen Kulisse! Mit eurem Kommen könntet ihr bei unserem ersten Saisonspiel schon einmal für die tolle Kulisse und eine gute Stimmung sorgen. Anpfiff ist ‪am Sonntag um 16 Uhr‬ in der Gesamtschule in Hüllhorst. Wir zählen auf euch!

‪Bis Sonntag!‬

Eure 1. Frauen