31.10.19 // 1. Damen

Vorbericht 1. Frauen | 4. Spieltag | TuS Eintracht Oberlübbe

Das erste Derby vor heimischem Publikum

Das wochenlange Warten hat ein Ende gefunden. Die Herbstpause ist vorbei und das nächste Saisonspiel steht endlich vor der Tür. Zum vierten Spieltag und unserem zweiten Heimspiel begrüßen wir ‪am kommenden Sonntag‬ die Mädels des TuS Eintracht Oberlübbe in der Sparkassen-Arena. Nach der Klatsche in Brockhagen sind wir angesichts des bevorstehenden Derbys heiß auf Wiedergutmachung.

Oberlübbe schloss die vergangene Saison mit ‪20:24‬ Punkten und einem Torverhältnis von -6 auf dem achten Tabellenrang ab. Im Laufe der Saison sorgte die Mannschaft rund um Trainer "Husi" vor allen Dingen mit Siegen gegen die Spitzenteams aus Jöllenbeck und Steinhagen sowie dem späteren Aufsteiger aus Nordhemmern für Aufsehen. Den Klassenerhalt schafften die Oberlübberinnen am Ende recht locker, was vor allen Dingen ein Verdienst der guten Defensivleistung unseres kommenden Gegners ist. Mit 458 Gegentoren stellte man nach Ablauf der Spielzeit hinter Steinhagen und den Meister aus Bad Salzuflen sogar die drittbeste Abwehr der Liga, was Oberlübbe nicht zuletzt ihren beiden Torhüterinnen zu verdanken hat. Besonders mit Janina Steinmeier ist unser Gegner auf der Torhüterposition exzellent besetzt. Sowohl Steinmeier als auch ihre Gespannpartnerin Kunisch haben das Potenzial, mit ihren Leistungen Spiele an sich zu reißen.

Doch auch im Angriff der Oberlübberinnen steckt reichlich Qualität. Im Rückraum stehen mit Maria Hundertmark, der in der vergangenen Spielzeit mit 59 Toren besten Feldtorschützin auf Oberlübber Seite, und Laura Hornkohl, die auch vom 7m Punkt als sichere Vollstreckerin gilt, zwei torgefährliche Spielerinnen. Sabrina Kelle, die trotz ihrer Stand-By Funktion mit ihrer Qualität und Erfahrung immer noch eine wichtige Stütze im Oberlübber Spiel darstellt, und Flügelflitzerin Vanessa Bröenhorst sind weitere Spielerinnen, auf die es am Sonntag besonders zu achten gilt.

Insgesamt gilt Oberlübbe als extrem eingespielte und besonders eingeschworene Truppe, die vor allen Dingen über den Kampf und einen großen Teamgeist ins Spiel kommt. Mit 1:7 Punkten belegt unser Gegner zwar aktuell den vorletzten Tabellenplatz, doch sagt dies wenig über das wahre Leistungspotenzial der Eintracht aus. Oberlübbe hatte mit den Topteams aus Wettringen und Jöllenbeck kein leichtes Auftaktprogramm, zudem strotzte man am letzten Spieltag der HSG Hüllhorst einen Punkt ab und sendete damit den ersten Warnschuss an den Rest der Liga.

Die Motivation im Oberlübber Lager wird sicherlich groß sein, gegen uns den ersten Saisonsieg einzufahren. Doch auch wir sind wie eingangs angekündigt besonders heiß auf diese Partie. Die Pause haben wir genutzt und gehen nun gut vorbereitet und voller Vorfreude in das bevorstehende Derby, welches wir vor heimischem Publikum unbedingt für uns entscheiden wollen. Die bisherigen Partien, die wir im Pokal bzw. in Testspielen gegen Oberlübbe bestritten haben, waren immer stark umkämpft. Auch am Sonntag rechnen wir mit einem engen Spiel, welches am Ende die Mannschaft für sich entscheiden wird, die mehr Kampfbereitschaft, Leidenschaft und Emotionalität an den Tag legt - Faktoren, die besonders in Derbys am Ende oftmals den Ausschlag geben.

Mit den Spielen unserer 3. Männer und 2. Frauen vor unserem Match sowie den Partien unserer 1. und 2. Männer im Anschluss wird der bereits im Vorfeld angekündigte Heimspieltag bestens abgerundet. Anwurf zu unserem Spiel ist ‪um 15 Uhr‬, aber kommt gerne schon früher in die Halle und bleibt hinterher noch da und unterstützt auch die anderen Teams bei ihren Spielen. Die Punkte sollen am Sonntag mit eurer Unterstützung in Möllbergen bleiben!

‪Bis Sonntag!‬

Eure 1. Frauen