05.11.19 // 1. Damen

Spielbericht 4. Spieltag | 1. Frauen - TuS Eintracht Oberlübbe 19:15 (7:5)

Ohne Glanz zum erhofften Derbysieg

Am vergangenen Sonntag begrüßten wir zum Lokalderby die Oberlübber Frauen in unserer Arena. Ein Gegner, den wir trotz seiner bis dato mageren Punkteausbeute von bis dahin 1:7 Punkten nicht unterschätzen wollten. Trotzdem war unser Ziel klar und auch Patta motivierte uns in seiner Ansprache, mit Kampf, Emotionen und Leidenschaft die zwei Punkte in Möllbergen zu behalten.

Sicherlich erwarteten auch die vielen Zuschauer, die an diesem Tag den Weg in die Halle gefunden hatten, ein packendes und spannendes Kopf-an-Kopf Rennen. Besonders in der ersten Halbzeit war es durchaus ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen beiden Mannschaft, doch nicht unbedingt packend und mitreißend anzusehen. Vielmehr duellierten sich beide Teams im Produzieren technischer Fehler und Würfe an den Pfosten, die Latte oder am Tor vorbei - kurzum: der Ball fand an diesem Tag nur selten den Weg ins Tor. Folgerichtig stand es nach 17. Minuten gerade einmal 2:2 - vier Tore in siebzehn Minuten, diesen Wert hatte am Vortag selbst Fußball-Bundesligist RB Leipzig überboten. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es dabei: eine hohe Anzahl an Fehlern und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten verhinderten nicht nur viele Tore, sondern auch, dass sich eine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. So ging es mit einer knappen 7:5 Führung für uns in die Halbzeitpause.

Zwar blieben Tore auch im zweiten Durchgang Mangelware, doch konnten wir uns nun leichte Vorteile gegenüber Oberlübbe erspielen. Hinten stand die Abwehr weiterhin gut und auch Katha im Tor, die bereits in der ersten Halbzeit stark hielt, steigerte sich von Minute zu Minute und ließ kaum einen Ball ins Tor passieren. Vorne spielten wir unsere Angriffe weiterhin geduldig aus und konnten in der 45. Minute beim Stand von 11:8 zum ersten Mal mit drei Toren in Führung gehen. Unsere Rechtaußen Oli, die erst in der 42. Minute eingewechselt wurde, erwies sich an diesem Tag als echte Belebung für unser Angriffsspiel. In den letzten 18 Minuten gelangen ihr gleich vier schön herausgespielte Treffer von Außen. Auch durch Minna, die in der zweiten Hälfte ein starkes Spiel auf Halblinks ablieferte, konnten wir uns in den Schlussminuten weiter absetzen und uns über die Zwischenstände ‪14:10‬ (50.) bzw. ‪17:12‬ (56.) beim ‪19:15‬ Endstand die nächsten zwei Punkte einfahren.

Wie bereits mehrfach erwähnt, war das mit Sicherheit kein Leckerbisschen für die Zuschauer in der Halle. Mit Katha im Tor, die mit 14 Paraden bei 29 Würfen auf ihr Tor ein spitzenmäßiges Spiel ablieferte, und Oli, die in der Schlussphase für wichtige Akzente sorgen konnte, hatten wir neben unserer über das gesamte Spiel starken Abwehr wichtige Faktoren auf unserer Seite. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere vielen Fans, die uns über 60 Minuten lang gepusht und angefeuert haben! Lange ausruhen können wir uns auf dem Erfolg aber nicht. Schon am Samstag geht es auswärts für uns weiter, wenn wir zu Gast bei der Spvg Steinhagen sind. Zu diesem Spiel gibt es in den nächsten Tag wie immer einen seperaten Vorbericht für euch.

Stay tuned!

Eure 1. Frauen

Es spielten: Beekhuis (1.-60.), Pousine (n.e.) - Buddensiek (4), Pfannenschmidt (4), J. Mittmann (3), Wäke (3), Themann (3/1), Büsching (1), Schwier (1), A. Mittmann, Renneberg, Kelle, Millmann, Hart