07.11.19 // 1. Damen

Vorbericht 1. Frauen | 5. Spieltag | Spvg Steinhagen

Den Stein auch auswärts ins Rollen bringen

Zum 5. Spieltag reisen wir ‪am kommenden Samstag‬ nach Steinhagen, wo wir nach der letzten Saison, in der wir noch gegen die Reserve antraten, nun auf die erste Mannschaft der Spielvereinigung treffen. Nach dem Erfolg im Derby gegen Oberlübbe am letzten Wochenende, möchten wir nach unseren beiden Auswärtsniederlagen nun auch endlich in der Ferne den ersten Sieg einfahren.

Die Truppe aus Steinhagen belegte in der letzten Saison mit einem Torverhältnis von 487:452 Toren (+35) und 27:17 Punkten in der Endabrechnung einen starken vierten Platz. In Sachen wenigste Gegentore war Steinhagen auch ganz vorne mit dabei, nur Bad Salzuflen ließ noch weniger Tore (413) zu. Die Heimbilanz unseres Gegners liest sich ähnlich gut: in der letzten Spielzeit gab es in eigener Halle insgesamt nur ein Unentschieden und zwei Niederlagen für die Steinhagenerinnen.

Bis auf Torhüterin Juliane Schneider, die vor Saisonbeginn von Landesligist TG Herford nach Steinhagen wechselte, und Kreisläuferin Hanna Müller, die aus der eigenen Bezirksliga-Mannschaft dazustößt, verzichtete die Spielvereinigung auf weitere Neuzugänge. Mit Blick auf den Kader unseres kommenden Gegners sind diese aber auch nicht nötig. Vorne sorgt vor allen Dingen die Rückraumachse zwischen der Halbspielerin Pia Neubauer, die in der letzten Saison mit satten 101 Toren die mit Abstand beste Torschützin Steinhagens war, und Mittelfrau Julia Schumacher - die ehemalige Nordhemmer Spielerin ist vielen im Mühlenkreis wahrscheinlich besser unter ihrem Mädchennamen Rashed bekannt - für Torgefahr. Auch auf Ina Kasper (66/1 Tore) gilt es am Samstag besonders zu achten.

Coach Steffen Thiede, der in seiner bisherigen Trainerlaufbahn mit den Stationen bei Union Halle und Bad Salzuflen Drittligaerfahrung vorweisen kann, und sein Team haben sich zum gemeinsamen Ziel gesetzt, am Ende der Saison erneut im oberen Tabellendrittel zu landen. Nach einem klaren Erfolg zum Auftakt in Versmold, zwei knappen Niederlagen gegen die beiden Topteams aus Wettringen und Jöllenbeck und dem Sieg am letzten Wochenende gegen Hüllhorst, belegt Steinhagen aktuell punktgleich mit uns (4:4 Punkte) den sechsten Tabellenplatz.

Klar, dass die heimstarke Steinhagener Mannschaft am Samstag in eigener Halle alles daran setzen wird, gegen uns den nächsten Sieg einzufahren, um den Anschluss an die bisher verlustpunktfreien Mannschaften aus Petershagen und Jöllenbeck nicht zu verlieren. Wir gehen aufgrund der Ausgangslage und des starken Gegners natürlich mit einem gewissen Respekt in dieses Spiel, sind aber auch ambitioniert und wollen nach der bisherigen Auswärtsflaute nun auch in der Fremde und bei einem der Topteams der Liga ein gutes Spiel auf die Platte bringen. Wer Lust und Zeit hat, darf uns Samstag gerne nach Steinhagen begleiten und unterstützen. Gespielt wird im Schulzentrum Steinhagen, Anpfiff ist ‪um 19.30 Uhr‬!

‪Bis Samstag!‬

Eure 1. Frauen