29.01.20 // 1. Damen

Spielbericht 12. Spieltag | HT SF Damen - 1. Frauen 26:23 (13:8)

Unnötige Niederlage gegen die Unabsteigbaren

Unsere erste Auswärtsfahrt im noch jungen Jahr führte uns am vergangenen Samstag zum Tabellenvorletzten nach Senne. Hochmotiviert und von Patta gut auf den Gegner eingestellt, machten wir uns mit dem festen Ziel, die zwei Punkte mit nach Möllbergen zu bringen, auf den Weg. Auch wenn wir augenscheinlich als Favorit in diese Partie gingen, machten die Bielefelderinnen bereits bei der Begrüßung klar, wie der Hase an diesem Tag laufen sollte. Für uns hieß es also wach und konzentriert zu agieren und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken.

Wir starteten zunächst gut in die Partie und führten nach nicht einmal drei Spielminuten mit 3:1. Diese Führung egalisierte Senne jedoch mit den nächsten beiden Angriffen (3:3) schnell wieder. Wir taten uns vorne zunehmend schwerer und scheiterten mit unseren halbherzigen Würfen an der gegnerischen Torhüterin. Steffi traf noch zum 4:3 (6.) für uns, was jedoch unsere letzte Führung in diesem Spiel sein sollte. In der Abwehr gaben wir in Hälfte eins ebenfalls keine gute Figur ab. Zu viele einfache Würfe der Gastgeberinnen fanden nun den Weg in unser Tor, sodass Senne auf 9:5 (16.) davonzog. Diesem Rückstand liefen wir bis zum Halbzeitpfiff glücklos hinterher und mussten mit einem fünf Tore hohen Rückstand in die zweite Halbzeit starten.

In der Halbzeitansprache appellierte Patta vor allen Dingen an unseren Kampfgeist, denn natürlich wollte keiner von uns dieses Spiel verlieren. Nach Wiederanpfiff spielten wir endlich mutiger, suchten mehr die Zweikämpfe und nutzten die Lücken in Sennes Abwehrverbund, um uns beim 12:14 (34.) auf zwei Tore heranzukämpfen. Hinten standen wir nun besser und erkämpften uns die Bälle, die vor allem Chanty in dieser Phase vorne sicher im gegnerischen Tor unterzubringen wusste. Ein Wechsel im Kasten zeigte ebenfalls Wirkung. Nico entschärfte in dieser Phase diverse freie Würfe, darunter drei 7 Meter, und verschaffte uns so ein ums andere Mal die Möglichkeit dran zu bleiben.

Leider schlich sich vorne wieder der Schlendrian ein, herausgespielte Chancen verfehlten den Kasten oder wurden zur Beute der stark aufspielenden Teresa Heinemann im Senner Tor. Die Bielefelderinnen konnten ihren Vorsprung so Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 20:16 wieder auf vier Tore ausbauen. Doch wir kämpften uns erneut heran. Tor um Tor holten wir auf und schafften durch einen 5:1-Lauf in der 54. Spielminute das erste Mal nach langer Zeit den Ausgleich zum 21:21. Die zwei Punkte schienen plötzlich doch noch möglich zu sein, doch der Führungstreffer wollte uns an diesem Tag nicht mehr gelingen. Bis zum 23:23 (56.) blieb es eng, in der Schlussphase ließ Sennes Abwehr allerdings kein Tor mehr zu und die letzten drei Treffer der Partie gingen auf das Konto der Gastgeberinnen. Am Ende verlieren wir die Partie mit 26:23.

Eine unnötige Niederlage, die wir uns leider aufgrund der ersten Halbzeit selbst zuzuschreiben haben. Senne hat uns eindrucksvoll bewiesen, was Kampfgeist, Mut und Wille alles bewirken können. Obwohl wir im zweiten Durchgang alles versucht haben, das Ruder nochmal rumzureißen, hat es am Ende nicht ganz gereicht. Nun heißt es die Niederlage schnell abzuhaken. Die nächsten zwei Wochenenden sind für uns passenderweise spielfrei. Die kommenden Wochen werden wir also intensiv dazu nutzen, um uns auf unseren nächsten Gegner vorzubereiten. Am Samstag, den 15. Februar, begrüßen wir mit Brockhagen nämlich niemand geringeren als den derzeitigen Tabellenführer in unserer Arena.

Es spielten: Beekhuis (1.-25.), Pousine (26.-60.) - Pfannenschmidt (5/1), Epp (4), Hart (3), J. Mittmann (3), Schwier (3), Renneberg (2), Themann (2), Wäke (1), A. Mittmann, Büsching, Buddensiek, Kelle