12.11.21 // 1. Damen

Vorbericht 1. Frauen | Spvg Steinhagen (H)

Heißer Tanz im Verbandsliga-Topspiel

Wenn am Wochenende unser siebtes Saisonspiel angepfiffen wird, dann kann man angesichts der gegenwärtigen Tabellenkonstellation definitiv von einem Spitzenspiel sprechen. Wir treffen am Sonntag auf die Mädels der Spvg Steinhagen, die nur zwei Tabellenplätze hinter uns stehen. Und das ist bei unserem nächsten Gegner nicht etwa eine Momentaufnahme: Steinhagen zählt schon seit mehreren Jahren zu den absoluten Topteams in der Verbandsliga - und das völlig zurecht.

Steinhagen belegt mit aktuell einem Spiel mehr als wir den vierten Tabellenplatz. Mit 12:2 Punkten und einem Torverhältnis von 181:149 (+32) lesen sich die Zahlen der Sportvereinigung mehr als gut. Die bisher einzige Niederlage musste die Truppe rund um Trainer Dirk Blankert am fünften Spieltag beim direkten Konkurrenten aus Wettringen hinnehmen, wo man mit 26:15 überraschend deutlich den Kürzeren zog. Nur eine Woche später fuhr man aber direkt im Gegenzug einen 32:19 Kantersieg gegen Oberlübbe ein. Am letzten Wochenende drehte Steinhagen im Auswärtsspiel gegen den bisher stark aufspielenden Aufsteiger aus Hesselteich den 13:11 Rückstand zur Halbzeit noch zu einem knappen 27:24 Erfolg.

Mit jeweils sieben Toren am erfolgreichsten auf Seiten der Steinhagenerinnen war am letzten Spieltag neben Spielmacherin Julia Schumacher, die mit insgesamt 29/1 Treffern zu den Aktivposten ihres Teams zählt, noch Lea Schlautmann. Schlautmann ist flexibel auf beiden Halbpositionen einsetzbar und führt mit 42/15 Toren vor der erwähnten Schumacher, Linkshänderin Alina Karnath (29) sowie der Rückraumlinken Ina Kasper (26) die interne Torschützenliste der Spvg deutlich an. Neben dem gefährlichen Angriffsspiel, ist das Prunkstück der Steinhagenerinnen sicherlich die Abwehr, die sowohl defensiv als auch offensiv ausgerichtet hervorragend funktioniert und im Schnitt nur knapp 21 Tore pro Spiel zulässt. Mit Nina Köhne hütet zudem eine starke Schlussfrau das Spvg-Gehäuse.

In unserer ersten Verbandsliga-Saison 19/20 ging das Hinspiel an die Mädels aus Steinhagen, während wir uns im Rückspiel durchsetzen konnten. Wir stellen uns also auf ein heißes und enges Spiel ein, welches am Ende mit Sicherheit das Team für sich entscheiden wird, das mit mehr Leidenschaft, Kampf und Emotionen auf der Platte steht und um den Sieg kämpft. Wir freuen uns wie immer über jeden, der uns auch auswärts unterstützt und geben alles dafür, die zwei Punkte mit nach Möllbergen zu bringen!

Ciao Kakao!

Eure 1.