15.11.21 // 1. Damen

Spielbericht 7. Spieltag | Spvg Steinhagen - 1. Frauen 23:24 (10:12)

Das Glück des Tüchtigen

Am 7. Spieltag waren wir zu Gast bei den Mädels der Spvg Steinhagen. Steinhagen hatte bis dato erst ein Spiel verloren und vor allen Dingen zuhause mit Kantersiegen gegen Nettelstedt und Oberlübbe überzeugt. Schon vor dem Spiel waren alle extrem motiviert und heiß darauf, für eine Überraschung in der gut gefüllten Steinhagener Halle zu sorgen. Bei unserem Vorhaben mussten wir auf Caro, Henne und Hülsi verzichten. Dafür sprangen wieder einmal unsere Back-Ups Kelle und Katha ein.

Wir starteten konzentriert in die Partie. Mit einem Kracher aus dem Rückraum eröffnete Minna das Spitzenspiel, das mit einer 4:1 (5.) Führung gut und stimmungsreich für uns begann. Spvg-Trainer Dirk Blankert reagierte früh und nahm beim Stand von 2:5 (9.) seine erste Auszeit. Steinhagen kam nun besser ins Spiel. Vor allen Dingen die wurfgewaltige Lea Schlautmann bekamen wir zu diesem Zeitpunkt nicht gut genug in den Griff, sodass die Gastgeberinnen beim 4:5 (14.) aufgeschlossen hatten. Wir ließen uns aber nicht aus dem Konzept bringen und blieben auch ruhig, als Mira Blankert in der 26. Minute zum 9:9 traf und damit für den ersten Ausgleich in der Partie sorgte. Pfanne erwischte diesmal einen Sahnetag und sorgte mit sehenswerten Aktionen immer wieder für Jubel auf unserer Seite. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Maren zur erneuten Führung für uns, sodass wir beim 12:10 einen kleinen Vorsprung mit in den zweiten Durchgang nahmen.

Diesen Vorsprung egalisierte Steinhagen direkt in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit und ging in der 33. Minute zum ersten Mal mit 13:12 in Führung. Doch wir ackerten in der Abwehr hart weiter und hielten neben unserer Konzentration vor allen Dingen die gute Stimmung aufrecht. Jeder - ob, auf der Bank oder auf dem Spielfeld - gab die von Patta geforderten 110% und so konnten wir in der 41. Minute mit 20:16 in Führung gehen. Bis zur 55. Minute, in der wir mit 23:20 in Front lagen, sah alles nach einem recht sicheren Sieg für uns aus.

Die Steinhagener Mädels aber waren mindestens genauso heiß wie wir und hatten überhaupt keine Lust, dieses Ding - noch dazu vor den eigenen Fans - abzuschenken. So holten die Gastgeberinnen knapp zweieinhalb Minuten vor dem Ende eine Zeitstrafe gegen unsere Eppi raus. Der nachfolgende Siebenmeter wurde von Steinhagens Mira Blankert sicher verwandelt. Nur wenige Sekunden später war es erneut Blankert, die diesmal von Rechtsaußen einnetzte. Beim 23:23 knapp eine Minute vor dem Ende war plötzlich wieder alles offen und die Stimmung auf dem Siedepunkt. In einem letztem Timeout stimmte Patta uns auf unseren letzten Angriff ein. Was danach passierte, weiß keiner mehr so wirklich. Irgendwie landete der Ball bei Pfanne, die das Ding von Linksaußen zum 23:24 Endstand einnetzte. Der letzte Angriff der Steinhagerinnen verpuffte und mit dem Schlusspfiff kannte unser Jubel keine Grenzen mehr!

Dieses Spitzenspiel ist seinem Namen absolut gerecht geworden. Das war feinster Handball und vor allen Dingen ein ganz großer Fight mit tollen Emotionen auf beiden Seiten! Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal besonders bei Kai bedanken, der uns mit seiner lautstarken Unterstützung maßgeblich zum Sieg verholfen hat!

Mit nun 14:0 Punkten stehen wir weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag kommt es direkt zum nächsten Kracher, wenn wir den ebenfalls noch ungeschlagenen Tabellenführer der TG Hörste zum absoluten Topspiel der Verbandsliga begrüßen dürfen. Alles Wichtige zum Spiel und zur TG Hörste gibt's wie immer die Tage in unserem Vorbericht.. Stay tuned!

Schöne Woche!

Eure 1.

Es spielten: Pousine (1.-60.), Beekhuis (n.e.) - Haubrock (3), J. Mittmann (3), Pfannenschmidt (9/4), Büsching (2), A. Mittmann (1/1), Wäke (2), Zydel (3), Epp (1), Kelle (n.e.), Mohr (n.e.), Domke (n.e.), Hart (n.e.)