28.11.21 // 1. Damen

Vorbericht 9. Spieltag | TuS Nettelstedt (A)

Volle Konzentration beim Derby

Nachdem wir am letzten Wochenende im Topspiel gegen die TG Hörste unsere erste Saisonniederlage kassiert haben, greifen wir am Wochenende mit neuer Power an. Unsere Wunden sind geleckt, die Niederlage abgehakt und unsere Blicke richten sich wieder nach vorne auf unseren nächsten Gegner. Am späten Samstagabend sind wir zu Gast bei den Nettelstedter Girls - es ist wieder Derbytime!

Die Nettelstedterinnen haben nach der abgebrochenen Saison ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen und spielen seit dieser Saison nach drei Jahren in der Landesliga erneut in der fünfthöchsten Spielklasse. Mit 2:14 Punkten belegen die Mädels aus Lübbecke nach acht Spieltagen vor Hüllhorst (1:15 Punkten) und hinter der Oberliga-Reserve aus Stemmer (4:12) den 13. und damit vorletzten Tabellenplatz. Am dritten Spieltag gelang den Schützlingen von Trainer Achim Hucke der erste und bisher einzige Saisonsieg gegen den Tabellennachbarn aus Hüllhorst. Damals überzeugte man beim 30:22 Derbysieg, während man in den anderen Partien teils hohe Niederlage einstecken musste. Zum Auftakt etwa gab es eine 17:29 Auswärtsniederlage gegen Tabellenführer Hörste, auch in Steinhagen (29:17) und Ahlen (23:13) bezahlte der Aufsteiger Lehrgeld. Zuletzt zog man sich aber sowohl gegen Nachbar Oberlübbe als auch gegen den Mitaufsteiger aus Hesselteich mit zwei jeweils fünf Tore hohen Niederlagen besser aus der Affäre - die Formkurve unseres Gegners zeigt also nach oben, wenn auch bis jetzt ohne weiteres Plus auf dem Punktekonto.

Angesichts der bisherigen Ergebnisse und des Torverhältnisses (165:219) unseres Gegners - nur Wehe (144) warf bisher weniger Tore - wird schnell deutlich, dass die Nettelstedterinnen bislang besonders im Angriff unter ihren Möglichkeiten blieben. Mit der Rückraumlinken Leonie Borgmann, die mit aktuell 44/18 Toren die interne Torschützenliste ihres Teams anführt, und TuS-Urgestein Isabelle Kaufmann ist besonders die linke Seite unseres Gegners brandgefährlich. Besagte Kaufmann hat mit 31 Toren bis dato die meisten Feldtore erzielt und gilt als sichere Vollstreckerin, besonders in den letzten beiden Spielen hat die Linksaußen mit sieben bzw. sechs Toren für ordentlich Alarm gesorgt. Mit Anne Oldag haben die Nettelstedterinnen zudem einen starken Rückhalt im Tor stehen.

Die Rollenverteilung vor diesem Spiel ist im Angesicht der gegenwärtigen Tabellenkonstellation klar. Doch es gibt keinen Grund für uns, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Für Nettelstedt geht es im Abstiegskampf um jeden Punkt und gerade vor heimischer Kulisse wird unser Nachbar mit hoher Wahrscheinlichkeit alles daran setzen, gegen uns für eine Überraschung zu sorgen. Doch auch wir reisen nicht weniger motiviert nach Lübbecke und wollen die zwei Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen! Wir sind uns sicher, dass das ganz spannende und feurige 60 Minuten werden. Wer Zeit und Lust hat, sollte am Samstag ab 20.15 also unbedingt in der Nettelstedter Sporthalle vorbeischauen. Wir freuen uns auf ein geiles Derby!

Eure 1.