15.WEZ Fit & Fun Triathlon 2017

500 m Schwimmen | 21 km Radfahren | 6,0 km Laufen

Körperliche Bewegung macht Spass, besonders in Gemeinschaft. Bestes Beispiel dafür ist der vom TuS 09 Möllbergen e. V. veranstaltete und nach seinem Hauptsponsor benannte WEZ Fit & Fun Triathlon, welcher wie kaum ein anderes sportliches Grossereignis in der Region jedes Jahr mehr Teilnehmer und Zuschauer anzieht. Am Samstag, den 8. Juli, findet der Mehrkampf aus den Disziplinen 500 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 6 Kilometer Laufen für Erwachsene nebst einem speziellen Jugend-Triathlon bereits zum 15. Mal statt.

Download des Anmeldeformulars

Gestartet wird der WEZ Fit & Fun Triathlon am Familienfreizeitplatz Borlefzen, Ziel ist der Sportplatz Möllbergen an der Pestalozzistrasse. Teilnehmen können sowohl Einzelstarter in jeder Altersgruppe als auch Staffel-Teams, bei denen drei Personen die jeweils drei Disziplinen ausüben. Für Jugendliche von 14 bis 17 Jahre wurde ein entsprechender Jugend-Triathlon entwickelt. Hier betragen die Distanzen 200 Meter Schwimmen, 12 Kilometer Radfahren und ca. 2,0 Kilometer Laufen. Auf die drei Erstplatzierten eines jeden Wettbewerbes warten attraktive Sachpreise. Jeder, der mitgemacht hat, erhält eine Urkunde, die per Post zugestellt wird. Los geht es um 15.15 Uhr mit der Disziplin Schwimmen im Badesee in Borlefzen für alle Altersgruppen, um 15.35 Uhr für die Altersgruppe 14 bis 17 Jahre und um 16.00 Uhr für die Altersgruppen 18 bis 29 Jahre, 30 bis 44 Jahre, 45 bis 59 Jahre sowie 60 Jahre und älter. Anschliessend folgt das Radfahren und zwar vom Badesee über einen Rundkurs um Möllbergen, den Erwachsene drei und Jugendliche ein Mal absolvieren müssen. Obwohl die Strecke aus überwiegend asphaltierten, öffentlichen Strassen mit wenig Verkehr besteht, müssen jedoch einige Kreisstrassen überquert werden, weshalb zur besonderen Vorsicht und Einhaltung der Strassenverkehrsordnung gemahnt wird. Aus Sicherheitsgründen gilt ausserdem Helmpflicht für alle Radfahrer.

Fahrer ohne Helm werden disqualifiziert! Im Bereich der Wechselzone Fahrrad / Laufen auf dem Sportplatz in Möllbergen ist eine Verpflegungs- bzw. Wasserstelle eingerichtet, wo sich die Teilnehmer kurz erfrischen können, bevor das Laufen absolviert werden muss. Dort werden die Triathleten erfahrungsgemäss von vielen Zuschauern erwartet.

Der Zieleinlauf unter den lautstarken Anfeuerungsrufen bedeutet für viele Teilnehmer den absoluten Höhepunkt des Mehrkampfes und mobilisiert oftmals noch letzte Reserven. Angekommen und mit Getränken versorgt können sich die Sportler von der guten Stimmung vor Ort einfangen lassen und erholen. Die Siegerehrung ist für 18.45 Uhr geplant.

Die Strecken beim WEZ Fit & Fun Triathlon sind nicht offiziell vermessen und können geringfügig von den Distanzangaben abweichen. Die Klasseneinteilung erfolgt nach den oben genannten Altersgruppen, Grundlage ist das Geburtsjahr. Bei den Einzelwertungen werden Männer und Frauen getrennt gewertet, ebenso im Jugendbereich. Bei der Mannschaftswertung wird zwischen reinen Frauenteams und reinen Männerteams unterschieden. Gemischte Teams werden bei den Männern gewertet. Gemessen werden ausschliesslich die Gesamtzeiten der Teilnehmer, Zwischenzeiten werden nicht genommen.

Da der Veranstalter sich vorbehält, die Teilnehmerzahl auf 350 Starter zu begrenzen, gilt die Reihenfolge der eingehenden Meldungen. Anmeldeschluss für den 15. WEZ Fit & Fun Triathlon ist der 28. Juni 2017. Eine Meldebestätigung erfolgt nicht.

Download des Fylers

Tri1 Tri2 Tri3 Tri4