Liebe TuSler, Freunde und Förderer,
nach fünf Jahren ohne Printmedien freuen wir uns, den „StaTuS“ als Newsletter für die Vereinslandschaft in und um unser Vereinszentrum Möllbergen wiederzubeleben.
Der „StaTuS“ soll künftig in drei Ausgaben pro Jahr die Bandbreite aus Handball, Breitensport und dem kulturellen Leben dokumentie- ren. Dazu gehören Rückblicke, aktuelle Ereignisse und Ausblicke auf den Spielbetrieb, Erfolge, Veranstaltungen, neue Kursangebote oder Jubiläen.
Besonders die Zeit während und unmittelbar nach der Pandemie war geprägt von einem „zähen Erwachen“ aller Vereinsaktivitäten. Diese Zeit war aber auch geprägt von gesellschaftlicher und politischer Unterstützung und dem Wunsch nach „Normalität und Aktivität“. Wie wichtig das Vereinsleben für die gesellschaftliche Entwicklung ist, wurde besonders sichtbar.
Mit der Neuauflage des „StaTuS“ möchten wir die entstandene Informationslücke schließen. Für viele von uns auch ein Abschluss mit den Herausforderungen der letzten Jahre, aber vor allem ein Neu- anfang in der Reorganisation des Vereins. So ist es gelungen, eine stabile Anzahl von über 1.100 Mitgliedern zu erreichen. Ob durch das innovative Kursprogramm oder die erfreuliche Entwicklung im
Handballbereich. Für jeden von 0 bis 99 Jahren gibt es ein sportlich und gesellschaftlich reizvolles Freizeitangebot.
So wichtig wie die Angebotsvielfalt des Vereins, ist die Bereitschaft dafür einzustehen und diese zu entwickeln. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass viele aktive und passive Mitglieder, ehrenamtliche Tätigkeiten zur Stärkung der Innovationskraft des Vereins übernom- men haben und sich direkt im Vorstand oder bei der erweiterten Vorstandsarbeit einbringen.
Mit dieser gesunden Vereinsbasis möchten wir auf ein besonderes Jahr 2025 aufmerksam machen. Im Februar 2015 wurde unser Vereinszentrum Möllbergen feierlich eröffnet. Nach zehn turbulenten Jahren möchten wir zurückblicken auf organisatorische Eingewöh- nung, die Entstehung eines Wohngebietes, sportliche Erfolge und Misserfolge oder auch Veranstaltungen mit Traditionscharakter. Wir können uns also freuen auf ein Jubiläumsjahr 2025, in dem wir auch ein wenig stolz sein dürfen auf das, was wir in zehn Jahren erlebt, geschaffen und überstanden haben.
Liebe Grüße, Carlo Stolze 1. Vorsitzender