17.11.21 // 1. Damen

Vorbericht 8. Spieltag | TG Hörste (H)

Der Tabellenführer kommt

Wir hatten bereits angekündigt, dass der November ein Hammer-Programm für uns bereithält. Nach dem ersten Spitzenspiel vergangenen Sonntag in Steinhagen, treten wir nur eine Woche später direkt wieder gegen ein absolutes Topteam der Liga an. Mit der Mannschaft der TG Hörste empfangen wir als Tabellenzweiter den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga in unserer Arena.

Sieben Spiele absolviert, 14:0 Punkte auf dem Konto, Hörste mit einem Torverhältnis von +57 und wir mit einem von +34 - es gibt durchaus Parallelen zwischen unseren Gästen und uns. Hörste spielt erst seit der letzten, bekanntlich früh abgebrochenen Spielzeit, in der Verbandsliga. In der Saison 19/20 haben die Hörsterinnen, damals noch unter der Regie von Erfolgstrainer Dustin Lohde, die Landesliga mit 32:2 Punkten deutlich vor den Verfolgern Wehe (28:8) und Hillentrup (23:11) dominiert.

Umso stärker sind die derzeitigen Leistungen des Verbandsliga-Neulings zu bewerten, der sich in bestechender Form präsentiert. Das Topteam aus Wettringen etwa wies man am zweiten Spieltag mit 24:17 deutlich in die Schranken und Mitaufsteiger Wehe erzielte beim fünften Sieg der Hörsterinnen nur sieben Tore im gesamten Spiel. Zuletzt gewann man auch das siebte Spiel in Folge gegen die DJK Coesfeld deutlich mit 22:14. Das erfahrene Trainerduo bestehend aus Frank Spannuth und Stefan Wöstmann führt also in beeindruckender Manier die Erfolgsgeschichte von Vorgänger Lohde fort.

Der aktuelle Kader besteht zum Großteil aus den Spielerinnen, die sich in der Saison 18/19 gemeinsam für die Jugendhandballbundesliga qualifiziert und gleichzeitig in der Frauen-Landesliga für Furore gesorgt haben. Schon zu diesem Zeitpunkt bestach die TG Hörste vor allen Dingen durch ihr extrem offensiv ausgerichtetes Abwehrsystem, welches bis zum heutigen Zeitpunkt genauso wie das gute Tempospiel unserer Gäste weiter perfektioniert und verfeinert wurde. Durch die Tatsache, dass die Hörsterinnen wie bereits erwähnt schon seit vielen Jahren gemeinsam spielen und in der Vergangenheit kaum größere Abgänge zu verzeichnen hatten, ist die mannschaftliche Verbundenheit wohl das stärkste Merkmal unseres kommenden Gegners. Darüber hinaus steht mit Melina Gerdes (41/12 Tore) eine junge und extrem treffsichere Rückraumschützin im Hörster Kader. Hinter Gerdes ist auch Kreisläuferin Chiara Dessin mit bislang 33/12 Treffern eine echte Bank.

Vielmehr als uns auf einzelne Spielerinnen bei unserem Gegner zu fokussieren, müssen wir uns am Samstag auf ein sowohl spielerisch starkes als auch extrem motiviertes, ehrgeiziges und junges Kollektiv einstellen. Die Ausgangslage verspricht ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Mit Kampf, Leidenschaft, Emotionen und einer mindestens genauso guten Stimmung wie am letzten Sonntag wollen wir auch am kommenden Wochenende alles geben und so hoffentlich gemeinsam für die nächste Überraschung sorgen.

Wir sagen es zwar vor jedem Spiel, aber diesmal hoffen wir mehr denn je auf euren Support von der Tribüne. Ein besonderes Spiel verdient eine besondere Kulisse, sodass wir uns auf jeden einzelnen Fan, ob aus unserem Lager oder dem der Hörsterinnen, freuen! Bitte beachtet wieder, dass es am Samstag KEINE Abendkasse geben wird und ihr eure Tickets ausschließlich online erwerben könnt. Zum Kartenvorverkauf gelangt ihr über folgenden Link: https://diginights.com/ticket/2021-11-20-1-damen-tus-09-moellbergen-tg-hoerste-verbandsliga-sparkassen-arena/step/1

Wir freuen uns auf euch!

Eure 1.