28.11.21 // 1. Damen

Spielbericht 9. Spieltag | TuS Nettelstedt - 1. Frauen 17:24 (6:13)

Ungefährdeter Sieg im Derby

Am neunten Spieltag waren wir zu Gast beim Aufsteiger aus Nettelstedt. Die Gastgeberinnen waren mit 2:14 Punkten augenscheinlich nicht unbedingt erfolgreich in der neuen Liga gestartet, hatten die letzten Spiele aber nur relativ knapp verloren. Wir gingen also trotz der eindeutigen Ausgangslage gewarnt in die Partie und wussten, dass unser Gegner alles in die Waagschale werfen würde, um für eine Überraschung zu sorgen. Doch auch wir wollten nach der bitteren Niederlage zuhause gegen Hörste wieder Selbstvertrauen tanken.

Wir starteten stark ins Spiel. Wir setzten die Nettelstedterinnen von Beginn an gut unter Druck und konnten so einige Ballgewinne verzeichnen. Besonders Eppi wusste in der ersten Halbzeit zu überzeugen und setzte sich immer wieder erfolgreich gegen den gegnerischen Abwehrverbund durch. Mit 4:1 (9.) lagen wir schnell in Front und auch eine Auszeit von Nettelstedts Trainer Achim Hucke, nach der unser Gegner zunächst besser ins Spiel fand, stoppte uns nicht. Die Abwehr funktionierte im Verbund mit Nico im gesamten Spielverlauf sehr gut und so hielten wir Nettelstedt bei nur sechs Toren im ersten Durchgang. Über das zwischenzeitliche 4:8 (16.) konnten wir uns bis zur Halbzeitpause beim 6:13 ein ordentliches Polster aufbauen.

In der zweiten Hälfte konnten wir nicht vollends an unsere Leistung aus den ersten dreißig Minuten anknüpfen. Dennoch geriet unser Vorsprung nie ernsthaft in Gefahr, weil wir erstens in den wichtigen Momenten immer zur Stelle waren und zweitens Nettelstedts Angriff kaum zur Entfaltung kommen ließen. Unsere Nachbarinnen kamen zwar Mitte der zweiten Halbzeit beim 16:20 (47.) noch einmal auf vier Tore heran. Im Gegenzug zogen wir das Tempo aber wieder an und so gelang den bis zum Ende kämpfenden Nettelstedterinnen in der Schlussviertelstunde nur noch ein Tor. Das Spiel endete beim 17:24 mit einem verdienten Sieg für uns.

Am Ende legten wir den Grundstein für unseren achten Saisonsieg in der Abwehr, durch die wir die Gastgeberinnen bei insgesamt nur 17 Toren hielten. Außerdem hatten wir die beiden Haupttorschützinnen Leonie Borgmann und Isabelle Kaufmann auf Seiten der Nettelstedterinnen 60 Minuten lang gut im Griff, sodass die Beiden nur jeweils ein Feldtor erzielten. Auch vorne zeigten wir viele gute Ansätze, hätten aber sicherlich noch das ein oder andere Tor mehr werfen können.

Nach diesem Spiel gibt es aber auch eine traurige Nachricht zu verkünden: Mit Jessica Epp verlässt uns (vorerst) eine langjährige Mitspielerin, die als B-Mädchen bei uns angefangen hat und sich in den letzten Jahren trotz einiger Rückschläge in Form von Verletzungen zu einer absoluten Leistungsträgerin entwickelt hat. Nun beginnt für unsere 77 ein neuer Lebensabschnitt in Bamberg, weshalb wir Eppi mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden. Liebe Jessi, wir wünschen dir alles Glück der Welt und hoffen vor allen Dingen, dass du deinen Urlaub ganz oft in der Heimat verbringst und uns ab und an mal besuchst! Dicken Kuss an dich und danke für die geile Zeit mit dir - dieses Kapitel ist noch nicht zu Ende geschrieben.. #ohneeppikeinwir #nureinepause

Zwei Spiele sind in diesem Jahr noch zu absolvieren. Die erste von zwei Partien ist gleichzeitig das dritte Spitzenspiel innerhalb kürzester Zeit für uns. Am kommenden Sonntag geht es für uns nach Wettringen, wo wir nach Steinhagen und Hörste erneut auf einen direkten Konkurrenten von uns treffen. Mehr wie immer im Vorbericht nächste Woche!

Bis denne!

Eure 1.

Es spielten: Pousine (1.-60.), Pagels (n.e.) - Wäke (3), A. Mittmann (6/4), Domke, Pfannenschmidt, Hart (1), Epp (5), Büsching (1), Haubrock (2), Zydel (2), Hülsmeier (4)