10.12.21 // 1. Damen

Spielbericht 10. Spieltag | FC Vorwärts Wettringen - 1. Frauen 20:15 (10:7)

Mangelhafte Chancenverwertung verhindert Sieg

In unserem vorletzten Spiel in diesem Jahr traten wir wieder zu einem Spitzenspiel an. Wir gastierten am späten Sonntagnachmittag bei den Mädels aus Wettringen. An das bisher einzige Spiel gegen Wettringen vor etwa zwei Jahren hatten wir keine guten Erinnerungen: damals schickten uns die Wettringerinnen mit einer 11-Tore-Klatsche wieder nach Hause. Diesmal wollten wir es Wettringen nicht so leicht machen.

Auch wenn die Gastgeberinnen zu Beginn des Spiels auch durch schöne Treffer von Rückraumshooterin Jule Diesen mit 3:1 (5.) und 4:2 (8.) früh in Führung gingen, blieben wir zunächst dran. Auch als Wettringen Mitte der ersten Halbzeit auf 8:3 (14.) erhöhte, blieben wir ruhig und verkürzten zunächst auf 9:7 (25.). Doch auch schon im ersten Durchgang standen wir uns vor allen Dingen durch unpräzise Abschlüsse mehr selbst im Weg als alles andere. Mit den zehn Gegentreffern zur Halbzeit konnten wir gegen die starken FC-Mädels gut leben - sieben Treffer in dreißig Minuten waren aber schlichtweg zu wenig.

Wettringen kam augenscheinlich besser aus der Kabine als wir und erhöhte in der 34. Minute zunächst auf 12:8. Dann aber sollte unsere stärkste Phase in diesem Spiel beginnen. Hülse hauchte unserem an diesem Tag viel zu oft zu statischen Angriffsspiel endlich wieder Leben ein und brachte das so dringend benötige Feuer und Emotionen ins Spiel. Durch sehenswerte Aktionen unserer Linksaußen konnten wir durch einen 4:0 Lauf innerhalb von vier Minuten zum ersten Mal nach dem 1:1 zu Anfang der Partie beim 12:12 (38.) ausgleichen. Bis zur 40. Minute und Hülses fünften Treffer innerhalb von sieben Minuten zum 13:13 sah alles danach aus, als würden wir endlich mit einer Aufholjagd beginnen.

Doch daraus wurde nichts. Wie aus dem Nichts hörten wir auf Handball zu spielen und ermöglichten Wettringen durch elf torlose Minuten unsererseits von 13:13 auf 16:13 zu erhöhen und damit die Weichen auf Sieg zu stellen. Zwar kamen wir nach Toren von Zy und Haui sechs Minuten vor dem Ende beim 17:15 noch einmal auf zwei Tore ran, doch dann stellten wir das Tore werfen bis zum Schlusspfiff wieder ein und die Gastgeberinnen bogen endgültig auf die Siegerstraße ein. Die Wettringer Mädels markierten die letzten drei Treffer des Spiels und feierten anschließend mit ihren lautstarken Fans verdientermaßen den Sieg.

21 Fehlwürfe, 15 technische Fehler und ganze sechs von acht gegebenen 7-Metern nicht genutzt: die Statistik lügt nicht und zeigt deutlich auf, woran wir diesmal gescheitert sind, nämlich an uns selbst. Leider haben wir diesmal viel zu selten unser Können im Angriff gezeigt und müssen damit unter'm Strich verdient in die zweite Saisonniederlage einwilligen. Hier war mehr für uns drin, umso enttäuschender liest sich das Ergebnis.

Glücklicherweise bekommen wir in diesem Jahr noch einmal die Möglichkeit, es besser zu machen. Unser letztes Spiel in diesem Jahr ist nicht nur ein Heimspiel, sondern auch ein Derby. Gegen die Oberlübber Mädels wollen wir für einen positiven Jahresabschluss sorgen und hoffen bei diesem Vorhaben natürlich auf euren Support. Mehr zum Gegner wie immer im folgenden Vorbericht.

Eure 1.

Es spielten: Pousine (1.-30.), Pagels (31.-60.) - Pfannenschmidt (2/1), Büsching, Wäke (1), Mohr, Zydel (4), A. Mittmann (1/1), Haubrock (1), Hart (1), Hülsmeier (5), Meyerbröker (n.e.)