07.05.22 // 1. Damen

Vorbericht 23. Spieltag | TuS Eintracht Oberlübbe (A)

Einmal noch das Derbyfeuer entfachen

Zu unserem zweiten Spiel in dieser Woche geht es für uns auswärts rund. Zum allerletzten Derby in dieser Saison führt uns der Weg nach Hille, genauer gesagt ins schöne Oberlübbe. Dort treffen wir mit den Eintracht-Mädels auf alte Bekannte.

Oberlübbe ist nach der Winterpause überragend in die Saison gestartet. Dieser Lauf setzt sich auch aktuell weiter fort, sodass die Gastgeberinnen im dicht besetzten Mittelfeld phasenweise sogar auf dem vierten Tabellenplatz zu finden waren und logischerweise auch frühzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht haben. Dieser Erfolg kommt für die mit 24:22 Punkten aktuell auf Platz sieben stehenden Schützlinge von Trainer Jonas Lukowski nicht von ungefähr. Den gerade einmal drei Niederlagen nach dem Jahreswechsel stehen ganze neun Siege gegenüber. Neben dem Rückspiel gegen Coesfeld, welches man genauso wie das Hinspiel gewann, feierte man unter anderem auch noch Erfolge gegen Steinhagen und Wettringen sowie zuletzt gegen Greven und Ahlen. Am letzten Wochenende musste man zwar eine knappe 27:25 Niederlage gegen Hesselteich hinnehmen - dies tut den guten Leistungen der Oberlübberinnen in den letzten Wochen allerdings keinen Abbruch.

Ein Blick auf den Kader der Eintracht verrät auch das Erfolgsrezept unseres nächsten Gegners. Eine gute Mischung aus erfahrenen und routinierten Spielerinnen wie Linkshänderin Denise Krietemeyer und Torhüterin Janina Steinmeier wird auch in dieser Spielzeit hervorragend durch junge, talentierte Nachwuchskräfte ergänzt. Spielmacherin Lexa Höinghaus, die es zur kommenden Saison zum Drittligisten der LIT zieht, führt die interne Torschützenliste mit 119 Toren unangefochten an. Dahinter stehen Jonna Grabowsky (90/16) und Carla Stegkemper (85/19), die am letzten Spieltag zehnmal traf, Höinghaus in Sachen Torgefährlichkeit in nichts nach.

Auch das Ergebnis aus dem Hinspiel, welches wir nach harten 60 Minuten knapp mit 19:17 für uns entscheiden konnten, zeigt einmal mehr auf, was für ein hartes Stück Arbeit uns am Samstag erwartet. Dass Derbys ihren ganz eigenen Reiz haben, weiß eigentlich jeder. Wir brauchen deshalb wohl auch nicht zu erwähnen, dass die Motivation mit Blick auf das letzte Derby 21/22 noch einmal ganz besonders hoch ist. Wir sind heiß und hoffen am Samstag ab 17.45 Uhr auf euren Support!

Bis Samstag!

Eure 1.