02.12.15 // 2. Herren

9.M-Spiel HSG Porta Westfalica 2 – 2.Herren 21:32 (11:13)

Derbysieger!

Am Sonntag kam es zum Derby und gleichzeitigen Spitzenspiel gegen die HSG Porta 2. Die Portaner hatten in der Liga einen guten Lauf und bis dato erst drei Minuspunkte, wir hingegen bereits vier. Also war ein Sieg für uns sehr wichtig, um weiter den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.

Die Motivation war, wie vor jedem Derby, sowieso sehr hoch und es kam noch besser: erstmals in dieser Saison standen uns alle Spieler zur Verfügung! Die Anzeichen standen also nicht schlecht.

Das Spiel startete recht ausgeglichen. Im unseren Angriffen lief der Ball gut und wir kamen zu vielen Torchancen. Leon stach mit tollen Abschlüssen besonders heraus. Probleme bereiteten uns einige kleine technische Fehler, die oft in einfachen Gegenstoßtoren endeten und die Tatsache, das wir uns zu oft in Zweikämpfe verstrickten, ohne dabei das nötige Auge für den Nebenmann zu haben. Hier haben wir sich häufig auftuende Lücken nicht gut genutzt. Die angesprochenen Gegenstöße über die schnellen Portaner-Außenspieler verhinderten dann auch eine höhere Pausenführung. Aus dem Regelangriff stand unsere Abwehr jedoch wieder einmal sehr, sehr gut und es gab kaum ein Durchkommen für die Gastgeber. Falls doch, war Robin auf dem Posten und hielt seinen Kasten sauber. Nach 30 gespielten Minuten stand es 11:13 für uns!

Trainer Kopahs war recht zufrieden, bemängelte aber genau die genannten Probleme. Er verlangte, dass wir uns nicht zu oft in den Zweikämpfen aufreiben und den Ball mehr laufen lassen.

Diese Vorgabe konnten wir im zweiten Durchgang auch gut umsetzen. Der Ball flog jetzt besser und wir konnten unsere Rückraumspieler Bastian und JP gut in Szene setzen. Beide erzielten wichtige Treffer, mit denen wir uns dann auch nach und nach absetzen konnten. Durch die einfachen Tore verhinderten wir dann auch die Gegenstöße und zwangen die Gastgeber in den Regelangriff. Hier brannte quasi nichts mehr an, denn gegen unsere stabile Abwehr fiel den Portanern kaum etwas ein. Am Ende wurde es dann ein deutlicher und verdienter 21:32 Derbysieg!!

Fazit: Eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders die zweite Halbzeit war klasse und sicher auch ein Motivationsschub für die kommenden Wochen. Am nächsten Sonntag heißt es dann wieder Heimspiel in der Arena, gegen die Drittvertretung aus Hahlen. Bis dahin!

Es spielten: Robin Rose, Ralf Kurz, Nico Dittmann – Jan-Philip Scheddien, Adrian Sieler, Bastian Franke, Sebastian Luchtmeier, Markus Rohlfing, Alexander Oevermann, Leon Richter, Kevin Lange, Daniel Westermann, Michael Lübbing