15.01.18 // 1. Herren

12. Meisterschaftsspiel - 1. Herren - TuS Ferndorf II 26:25 (13:11)

Zwei Big-Points im Abstiegskampf

Am Samstagabend empfingen wir den TuS Ferndorf II bei uns in der Sparkassen-Arena. Vor dem Spiel war die Konstellation eindeutig. Der Gewinner der Partie beim Spiel neunter gegen zehnter kann sich etwas Luft nach unten für die anstehenden Wochen verschaffen. Bei uns war die Personallage weiterhin angespannt. Neben den langzeitverletzten Patta Richter und Jan Camen fehlte ebenfalls Leon Richter verletzt. Ein riesen Dank vorab an Tim Möller und Alexander Oevermann aus der Zweiten fürs Aushelfen.

Es war von Anfang an die erwartet spannende Partie. Im gesamten Spiel gelang es keiner Mannschaft, sich abzusetzen. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Aus einer guten Abwehr, mit einem sehr guten Jannis Finke dahinter, hatten wir in der ersten Halbzeit nur 11 Gegentore zugelassen. Vorne war es vor allem das Spiel über den Kreis, welches ausgezeichnet funktionierte. Hier zeichnete sich besonders Alexander Wiemann des Öfteren aus. In der Halbzeit war klar, dass der minimale Vorsprung von 13:11 nicht ausreichen würde, um einen Sieg einzufahren. In der Halbzeitpause wurden alle wichtigen Dinge besprochen und wir waren motiviert dieses Spiel zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit war es eine grandiose Mannschaftsleistung, mit Antreiber Simon Witte, die über den Kampf die Punkte in der Sparkassen-Arena behielt. Trotz einer dritten Zeitstrafe und roten Karte gegen Basti Berg, welcher ab der 51. Minute nur noch zuschauen durfte, wurde der knappe Sieg eingefahren. Die Schlussszene zum Sieg des Spiels gehörte heute dem eiskalten Freddi Altvater, der auch seinen vierten 7-Meter kurz vor Schluss zum Sieg verwandelte. Den letzten Angriff von Ferndorf konnten wir abwehren und so mit 26:25 gewinnen.

Fazit: Die Weihnachtspause hat gutgetan und die punktlosen Wochen wurden endlich ad acta gelegt. Bei so einer kämpferischen Leistung zuhause werden es noch viele weitere Vereine schwer haben leichtfertig Punkte bei uns mitzunehmen. Diese Leistung wollen wir in den nächsten Spielen wiederholen und so weitere Punkte einfahren. Am kommenden Samstag geht es für uns zum Auswärtsspiel nach Hemer.

Tore: Altvater 7/4, Wiemann 6, Witte 5, Hanke 2, Eickenjäger 2, Berg 2, Finke 1, Kurz 1