18.02.18 // 1. Damen

13. M-Spiel 1. Damen - SV Warmsen 37:21 (17:13)

Kantersieg durch geschlossene Mannschaftsleistung

Zu unserem 13. Saisonspiel begrüßten wir am heutigen Nachmittag die Damen des SV Warmsen bei uns in der Arena. Schon im Hinspiel bereiteten uns vor allen Dingen die starken Rückraumschützinnen des Gegners einige Probleme, doch wir gingen gut vorbereitet in das Spiel. Alle waren vor Anpfiff vor allen Dingen hochmotiviert, unser Punktekonto weiter auszubauen.

Die Partie gestaltete sich in der Anfangsphase ausgeglichen. Warmsen ging unser hohes Tempo zunächst mit, sodass wir nach neun Minuten erst mit 6:4 führten. Bis zur 18. Minute konnten wir durch unser starkes Zweikampfverhalten vorne und einer guten Torhüterleistung von Nico hinten auf 11:5 erhöhen, wodurch wir die Gäste zu ihrer ersten Auszeit zwangen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hielten wir Warmsen zunächst auf Abstand. Irgendwie bekamen wir die beiden Halbspielerinnen der Gäste trotzdem nicht zu 100% in den Griff. So konnte Warmsen mit dem Halbzeitpfiff auf 17:13 verkürzen.

Wir wussten, dass wir in der zweiten Halbzeit besonders in der Abwehr noch eine Schippe drauflegen mussten. Das gelang uns über weite Strecken auch. Zwar kamen Warmsens starken Halbspielerinnen Oldenburg und Rethmeier am Ende zusammen auf 15 Treffer, doch gaben wir den anderen Spielerinnen der Gäste kaum eine Chance zu guten Wurfpositionen. Die mittlerweile eingewechselte Winkler im Tor erledigte den Rest und zeigte wie Nico heute eine starke Leistung. Auch im Angriff steigerten wir uns im Gegensatz zu Durchgang zwei nochmal. Durch ein geduldiges Angriffsspiel und insgesamt wenig technischen Fehlern erarbeiteten wir uns immer wieder gute Wurfchancen von allen Positionen. In der Schlussviertelstunde der Partie zündeten wir dann nochmal den Turbo. So kam es, dass wir uns über die Stationen 23:17 (42.) und 31:19 (53.) am Ende über einen 37:21 Kantersieg freuen konnten.

Heute haben wir vor allen Dingen im Angriff eine richtig gute Leistung an den Tag gelegt. Die wenigen Fehlwürfe und technischen Fehler heute spiegeln sich auch im Ergebnis wider. Auch in der Abwehr steigerten wir uns im Zusammenspiel mit unseren gut aufgelegten Torhüterinnen im Laufe der Partie immer mehr, sodass die zwei Punkte heute verdient an uns gingen.

Nächstes Wochenende müssen wir mindestens eine genauso starke Leistung wie heute abrufen, wenn es zum schweren Auswärtsspiel gegen die HSG Hüllhorst 2 kommt. Die Oberligareserve hat zuhause bisher erst zwei Punkte abgegeben und will sich sicherlich auch noch für die Niederlage im Hinspiel bei uns revanchieren. Die kommende Trainingswoche nutzen wir also intensiv dazu, um uns wie immer gut auf unseren Gegner einzustellen.

Bis dahin!

Es spielten: Pousine (1.-30.), Winkler (31.-60.) - Pfannenschmidt (7/2), Mittmann (6), Millmann (5), Schwier (5/1), Domke (3), Hart (3), Brückmann (2), Renneberg (2), Werner (2), Richter (1), Wieland (1), Kelle