16.03.19 // 1. Damen

Vorbericht 1. Damen | TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II

Jöllenbecker Aufwind stoppen

‪Am kommenden Sonntag müssen wir zum zweiten Mal in Folge auswärts antreten. Diesmal führt uns das Navi nach Bielefeld, genauer gesagt zur Realschule in Jöllenbeck, wo wir auf die Verbandsliga-Reserve des TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck treffen. Nach dem Spiel gegen Steinhagen, das wir am Ende trotz einiger Schwächephasen deutlich gewonnen haben, wollen und müssen wir uns am Sonntag wieder von einer besseren Seite präsentieren, um erneut als Sieger vom Feld zu gehen! ‬

Nach einer eher schwachen Hinrunde, in der man aus elf Spielen lediglich bei den beiden Remis gegen Hillentrup und Altenhagen sowie dem Sieg gegen Nettelstedt Punkte holen konnte, zeigt die Formkurve bei den Bielefelderinnen seit diesem Jahr und dem Beginn der Rückrunde deutlich nach oben. Von sechs Spielen, die unser Gegner in der Rückrunde bereits absolviert hat, konnten die 97er gleich vier Spiele gewinnen. Lediglich gegen unseren Nachbarn aus Hille und gegen den Tabellenzweiten aus Hörste, bei dem man aber auch lange Zeit mithielt, gab es Niederlagen. Dass die Leistungen unseres kommenden Gegners seit dem Rückrundenauftakt stetig besser werden, liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass die Jöllenbecker Landesliga-Damen auf die Unterstützung einiger Akteurinnen der ersten Mannschaft, die in der Verbandsliga aktuell immerhin Platz 7 belegen, zählen können. Mit Jana Brennecke und Maria Storz aus der ersten Mannschaft sowie Wiebke Hesse und Marlen Kleineberg aus dem Landesliga-Kader ist besonders der Rückraum der Mannschaft rund um das Trainergespann Timo Brändel und Frank Brennecke, die auch für die Geschicke in der ersten Mannschaft verantwortlich sind, brandgefährlich, weshalb wir in der Abwehr von der ersten Minute an wach sein müssen.

Trotz des deutlich spürbaren Aufwinds belegt Jöllenbeck aktuell mit ‪12:22‬ Punkten nur Tabellenplatz neun und steckt damit noch mitten im Abstiegskampf. Uns erwartet am Sonntag also nicht nur nicht ein spielerisch starker Gegner, sondern vor allen Dingen ein Gegner, der genau wie Steinhagen alles in die Waagschale werfen wird, um uns - noch dazu vor heimischem Publikum - ein Bein zu stellen und damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzuheimsen. Das Hinspiel konnten wir am Ende auch nur knapp mit 30:27 für uns entscheiden, weshalb wir einmal mehr gewarnt sind.

Im Training haben wir uns unter der Woche schon gut auf den Gegner eingestellt. Nun gilt es für uns, das Trainierte am Sonntag auch auf die Platte zu bringen und vor allen Dingen diesmal über 60 Minuten eine konstant gute Leistung zu zeigen. Wir erwarten auf jeden Fall ein spannendes Match, in dem es mit Sicherheit heiß hergehen wird. Anwurf am Sonntag in der Sporthalle der Realschule in Jöllenbeck ist um 18 Uhr. Wir hoffen, dass uns trotz der späten Anwurfzeit der ein oder andere nach Bielefeld begleitet!

Bis Sonntag!

Eure 1. Frauen