04.12.21 // 1. Damen

Vorbericht 10. Spieltag | FC Vorwärts Wettringen (A)

Wieder ein Spitzenspiel

Am kommenden Sonntag bestreiten wir unser vorletztes Spiel in diesem Jahr. Nach dem letzten Wochenende, bei dem wir auswärts gegen die Nettelstedterinnen antraten, müssen wir auch diesmal wieder in fremden Gefilden ran. Für uns geht es zu den Mädels aus Wettringen, die uns nicht nur tabellarisch dicht auf den Fersen sind.

Die Wettringerinnen belegen aktuell mit einem Spiel weniger als wir den dritten Tabellenplatz und liegen damit nur einen Platz hinter uns. So wie wir haben die Schützlinge von Trainer Malte Francke bisher auch erst zwei Minuspunkte auf dem Konto. Am zweiten Spieltag kassierte Wettringen eine 24:17 Auswärtsniederlage beim Tabellenführer aus Hörste - genau die Mannschaft, gegen die wir uns am vorletzten Spieltag ebenfalls geschlagen geben mussten. Danach hagelte es aber Siege für die Mädels aus dem Münsterland - gegen Steinhagen etwa gewann man zuhause deutlich mit 26:15, Oberlübbe schickte man am letzten Spieltag mit einer 10-Tore-Klatsche wieder nach Hause.

Nicht nur die Heimstärke unseres nächsten Gegners ist hierbei auffällig. Mit gerade einmal 137 kassierten Toren in acht Spielen kassierte Wettringen knapp 17 Gegentore pro Spiel - ein Wert, mit dem die Gastgeberinnen ihre Stärken in der Defensive unterstreichen. Die Wettringer tragen außerdem nicht umsonst das Wort "Vorwärts" im Vereinsnamen - Tempohandball wird beim FC großgeschrieben. Zudem steht mit Jule Diesen eine exzellente Torjägerin im Kader unseres Gegners - sowohl vom 7m Punkt als auch aus dem Feld heraus strahlt die bislang 52-mal erfolgreiche Diesen Torgefahr aus. Neben den Buden von Diesen kann Wettringen sich auch auf die Treffsicherheit von Laura (25/1) und Elisabeth Gude (20) sowie auf die mit 22 Toren auf Platz drei in der internen Torschützenliste stehenden Tina Merker verlassen.

Die Stärken der Wettringerinnen bekamen wir im bisher einzigen Spiel gegen unseren morgigen Gegner bereits vor zwei Jahren mit voller Wucht zu spüren. Mit 32:21 gingen wir damals nach einer desolaten ersten Halbzeit sang- und klanglos unter. Diesmal aber wollen wir den Spieß umdrehen und müssen dafür von Sekunde eins an hellwach, konzentriert und motiviert zur Sache gehen - andernfalls wird es für uns ganz schwer, in Wettringen zu punkten. Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung und sind heiß, im letzten Auswärtsspiel des Jahres gemeinsam nochmal alles in die Waagschale werfen!

Eure 1.