11.02.22 // 1. Damen

Spielbericht 12. Spieltag | Spvg. Hesselteich-Siedinghausen - 1. Frauen 24:22 (14:12)

Verdiente Niederlage in Versmold

Zu Beginn des Jahres und zum vorletzten Hinspiel führte uns der Weg nach Versmold, wo wir in der Sparkassenarena auf die Spielvereinigung aus Hesselteich und Siedinghausen trafen. Hesselteich war als Aufsteiger in ihrer ersten Verbandsliga-Saison gut aus den Startlöchern gekommen und hatte im Vorfeld schon für das ein oder andere Ausrufezeichen gesetzt. So gingen wir gewarnt ins Spiel, starteten aber nach der langen Winterpause gut erholt und frisch ins neue Jahr.

Der gesamte erste Durchgang verlief ergebnistechnisch recht ausgeglichen. Die Führung wechselte zwischen Hesselteich und uns munter hin und her, doch schon früh zeichneten sich Probleme in unserem Angriffsspiel ab. Immer wieder ermöglichten wir Hesselteich durch schlampige Pässe, weggeworfene Bälle und Unkonzentriertheiten im Spielaufbau einfache Ballgewinne, die die flinken Gastgeberinnen im Gegensatz zu uns zu nutzen wusste. Denn obwohl es vorne nicht rund lief, konnten wir uns immerhin auf unsere Deckung und insbesondere auf Caro, die uns mit zahlreichen Paraden den Rücken freihielt, verlassen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kassierten wir noch den Treffer zum 14:12, aber trotzdem schien die Partie zu diesem Zeitpunkt noch offen.

Doch obwohl Patta uns in der Kabinenansprache noch einmal Mut zusprach und uns taktische Lösungen an die Hand gab, blieben wir auch in Durchgang zwei viel zu oft unter unseren Möglichkeiten. Verschiedene Abwehr- und Angriffskonstellationen brachten keine Verbesserung ein, stattdessen lief es weiter wie bereits in den ersten dreißig Minuten: viele Ballgewinne, viele Paraden von Caro, doch auch unsere Fehlerquote blieb konstant hoch. Die immer stärker werdende Maren Weiß im Gehäuse der Spielvereinigung zog uns mit ihren Paraden fast im Alleingang den Zahn, sodass Hesselteich die Führung in der 39. Minute auf 20:15 schrauben konnte. Bei dieser vier bis fünf Tore hohen Führung blieb es bis zu den Schlussminuten des Spiels auch. Zwar konnten wir zwei Minuten vor dem Ende per 7m noch einmal auf zwei Tore verkürzen, aber auch eine offensive Deckung am Ende brachte nicht mehr die erhoffte Wende, sodass das Spiel mit 24:22 verloren ging.

Ohne lang um den heißen Brei herumzureden: dieses Spiel gewinnt Hesselteich am Ende völlig verdient. Während wir mit unserer Abwehrleistung noch einigermaßen zufrieden sein können, sind wir - leider erneut - im Angriff viel zu oft zu harmlos und agieren in den entscheidenden Phasen einfach nicht clever genug. Auch haben diesmal der nötige Biss und Siegeswillen gefehlt, den es braucht, um für einen Sieg gegen eine starke Truppe wie Hesselteich infrage zu kommen. Caro, die mit einer Fangquote von über 50% ein überragendes Spiel ablieferte, verhinderte am Ende eine deutlichere Niederlage. Dieses Spiel gilt es jetzt so schnell wie möglich abzuhaken, denn am kommenden Sonntag steht bereits die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Zum letzten Hinrundenspiel begrüßen wir dann die Mädels der Ahlener SG in unserer Arena. Aber mehr dazu wie immer im Vorbericht nächste Woche.

Es spielten: Pagels (1.-60.), Pousine (n.e.) - Meyerbröker, Wäke (2), Zydel (3), Hülsmeier (1), J. Mittmann (5), Mohr, Haubrock (3), Pfannenschmidt (7/4), A. Mittmann, Domke (1), Hart